Welches Netzteil für Arduino mit Schrittmotoren?

Hier ist noch ein Schaltplan mit einem A4988 Treiber.

1 Antwort

Techn Daten stehen doch bei. Der Shcrittmotor braucht 3,6V und 1,5A... Also muss das Netzteil mind 1,5A liefern und 3,6V Ausgangsspannung haben, etwas weniger ginge auch.. Der Arduino braucht aber 5V (bis auf einzelne Ausnahmen) und liefert auch keine 1,5A... Du brauchst also ggf noch ein Netzteil für den Arduino (wenn er nicht über USB versorgt werden soll) und eine Treiberplatine für den Schrittmotor, die eine eigene Versorgung zulässt und mit 3,6V umgehen kann, sowie auch die Stromstärke schalten kann...

RareDevil  31.12.2019, 15:18

Wenn der Schrittmotor mit Halbschritten angesteuert wird/werden kann) ggf auch 3A, denn 1,5A sind pro Phase... Beim Halbschritt sind 2 Phasen beschaltet...

Anycubic
Fragesteller
@RareDevil

Der Treiber den ich verwende ist ein A4988 und der braucht ein 12V Netzteil. Was kann man da dann nehmen?

RareDevil  31.12.2019, 15:25
@Anycubic

Einen anderen Treiber oder einen anderen Steppermotor... Sonst kannst Du den Treiber auch weglassen und machst es mit MosFETs bzw Transistoren zur Leistungsansteuerung, die den Schaltstrom vertragen... Also eine Treiberstufe selbst bauen... Schutzbeschaltung ect nicht vergessen...

RareDevil  31.12.2019, 15:26
@RareDevil

Dann musst Du aber auch das Pulsmuster selbst ausgeben, also über die Pins des Arduino direkt, was sonst der Stepperdriver macht...

Anycubic
Fragesteller
@RareDevil

Ich würde es aber gerne so Bauen wie man es auf dem ergänzten Schaltplan sieht.

RareDevil  31.12.2019, 15:31
@Anycubic

Dann brauchst Du einen geeigneten Steppermotor mit passender Spannung, also 12V, wenn Du ein 12V-Netzteil am A4988 hast...