Passt diese Grafikkarte auf ein Asus Prime 320 M-K Motherboard?

IdkSaas  05.07.2022, 15:41

Welchen Prozessor willst du denn auf das mainboard montieren?

WebcodeYT
Fragesteller

Also der PC ist schon zusammengebaut, nur hatte ich gerne eine Grafikkarte noch dazu eingebaut ...Prozessor ist ein AMD Ryzen 5 3400g

5 Antworten

Das Thema Bandbreite zwischen CPU und GPU sollte auch angesprochen werden. Fehlende Bandbreite kann die Gaming Leistung einer Grafikkarte einschränken. Die Kompatibilät bleibt erhalten.

In der Kurzfassung wirst du durch die Bandbreite minimal an Leistung verlieren. Der Durchschnitt ist bei 1% weniger FPS.

Die Problem mit der Bandbreite kommt durch 2 Faktoren.

Hier gibt es ein Ausschnitt zu dem Thema mit Charts bei Spielen.

Die Konkurrenz von AMD, die RX 6500 XT, schlägt sich bei diesem Thema wesentlich schlechter. Hier ein Artikel Leistungscharts.

Das mainbaord ist da relativ egal. Wichtiger ist netzteil und Gehäuse. Das Gehäuse muss groß genug sein damit die Karte halt rein passt und das netzteil muss genug Strom liefern können und entsprechende Stromanschlüsse bieten.

Die 3050 wird in den meisten Fällen einen 6pin Stromanschluss brauchen. Also nachschauen ob du im Gehäuse ein loses Kabel findest mit 6pins. Außerdem halt Mal Gehäuse ausmessen ob die Grafikkarte von der Länge her rein passt.

Wenn dein netzteil keinen Anschluss hat oder das Gehäuse zu klein ist muss man halt dementsprechend ein anderes Gehäuse/netzteil kaufen und das ganze umbauen.

Das mainboard hat aber den nötigen pciex16 Steckplatz, da könntest du sogar ne rtx3090ti rein stecken theoretisch.

Kleiner Tipp: die rtx3050 ist eher nicht empfehlenswert, die RX6600 kostet meistens das gleiche und ist grob 30% schneller!

ILM321  05.07.2022, 15:50

Ergänzung: deine verlinke Grafikkarte braucht sogar einen 8pin. Viele Netzteile haben da ein 6+2pin stecker wo man die beiden einfach zusammen klippst und dann 8pin hat

Paranoia396  05.07.2022, 15:56

Ergänzung: Aufpassen beim Kauf eines Gehäuses, dass der Formfaktor des neues Gehäuses mit dem Mainboard übereinstimmt. Viele Billige Gehäuse haben keine variablen Gehäusemuttern und deshalb genau in der Beschreibung lesen ob das Gehäuse auch µATX Löcher besitzt. (Das müsste der Formfaktor von dem Asus Prime A320M-K Board sein)

Hallo,

mal davon abgesehen, dass man ein A320 Mainboard nicht zum Gamen empfehlen sollte,

passt die RTX 3050 eigentlich ganz gut.

Und dürfte in (fast) jedes Mikro-ATX Gehäuse passen.

Hoffentlich hast du auch ein g´scheides Netzteil.

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

Ich denke es gibt keinen Grund, warum die Karte nicht passen sollte. Immerhin haben sich die Anschlüsse seit Jahren nicht verändert und außerdem sind alle Gaming-Boards dafür konzipiert, dass dort Grafikkarten passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem