USB-Kommunikation bei Arduino UNO tot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat der den auch COM4 als Com-Port bekommen oder hat sich das ggf verschoben? Schau mal im Gerätemanager nach, ob er sich ordnungsgemäß anmeldet und einen COM-Port bekommt...

die Fehlermeldung besagt, dass Com4 nicht existiert...

Während das Programm noch lief habe ich diese entfernt

Welches Programm lief noch? Meinst Du damit die Übertragung zum Arduino? Also beim Upload abgesteckt? Oder nur im normalen Betrieb? Es ist egal ob die ArduinoIDE noch offen ist und das Board kannst Du ja auch nicht wirklich stoppen. Dem macht es nichts aus, wenn Du den einfach absteckst...

Dass mal etwas kaputt geht, kann natürlich auch passieren, liegt aber eig nicht am an/abstecken...

RareDevil  01.03.2021, 08:23

Gerade erst die Kommentare gelesen, dass es wieder funktioniert... ^^

Welche Inputs bzw genauer welche Spannungen hast du da angelegt?

Ich weiß das ist Klischee aber hast du das Ding schon mal abgesteckt und nochmal angesteckt?

MartinATgf
Fragesteller

2x 5Volt für Ultraschallsensor. Der Arduino hatte 5V Spannungsversorgung. Ab und Anstecken hatte nicht geklappt :(.

PeterKremsner  28.02.2021, 23:52
@MartinATgf

Hmm die 5V sollten den normal noch nicht erledigen. Bist du dir sicher, dass da keine höheren Spannungen am Board waren?

Wird der Arduino noch im Gerätemanager gelistet oder findet sich dort kein Board mehr?

Hast du eventuell den Arduinobootloader überschrieben oder hast du nur mit der Arduino IDE programmiert?

MartinATgf
Fragesteller
@PeterKremsner

Im Gerätemanager wurde der Arduino deaktiviert. Hab ihn neu installiert. Jetzt funktioniert alles wieder. Danke für die Hilfe.