Arduino funktioniert nicht?

3 Antworten

Hallo,

was passiert beim geräte-manager sobald du den arduino ansteckst? wird dieser überhaupt erkannt? man sieht dann unter Rubrik COM/LPT welcher dazu kommt..

sind die Treiber installiert?

was passiert wenn du anstatt UNO den Old bootloader anwählst?

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Der kann den COM-Port nicht öffnen.. Folglich findet er auch keinen Arduino zum beschreiben.

Ist der Arduino denn richtig installiert und hat Com3?

Thomaskllr
Fragesteller

Also habe jetzt nochmal in der IDE geschaut und herausgefunden, dass sie auf den Arduino Mega, statt den Uno gestellt war. Jetzt ist nach dem Umstellen zwar der Error weg, aber ich bekomme einen neuen:

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x3e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x3e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x3e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x3e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
Problem uploading to board.  See https://support.arduino.cc/hc/en-us/sections/360003198300 for suggestions.
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x3e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x3e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x3e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x3e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x3e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x3e

RareDevil  26.06.2021, 14:03
@Thomaskllr

Gibt es bei dem Uno nicht auch verschiedene Bootloader? Oder war das nur bei den Nano? Du hast aber auch nicht den Kommunikationschip umgeflasht, um den als Eingabegerät zu benutzen?

Thomaskllr
Fragesteller
@RareDevil
 Du hast aber auch nicht den Kommunikationschip umgeflasht, um den als Eingabegerät zu benutzen?

Nein, habe den Arduino nur zum Steuern von Servos und Steppern genutzt. Dann lag er mal ne Zeit lang in der Box unter dem Bett (bis heute). Und jetzt eben das hier.

RareDevil  26.06.2021, 14:09
@Thomaskllr

Ist es ein originaler Arduino oder ein Clone? Clone brauchen ggf eigene Treiber, sollte der nicht mehr richtig installiert sein, kann es auch zu Problemen führen. Originale werden mit Namen im Gerätemanager angezeigt. Com-Port noch mal kontrollieren. Eig gehen die so schnell nicht kaputt... Ggf mal einen Reset beim hochladeversuch machen, damit der Bootloader, der eig per Befehl resettet, auch wirklich resettet...

PC schon mal neu gestartet?

Thomaskllr
Fragesteller

Ich tu mal so, als ob ich diese Antwort nie gelesen hätte ;)