Pc Powerbutton mit 5v ansteuern?

2 Antworten

Nimm ein bistabiles Relais, mit dem Du per Arduino das Netzteil einschaltest. Ein 5V-Impuls betätigt das Relais, welches dann geschlossen bleibt. der nächste 5V-Impuls öffnet das Relais wieder.

Update: Das Relais muss dann per Schließer-Kontakt im Prinzip wie hier dargestellt angeschlossen werden, Grün-Schwarz brücken:

http://www.netzteil-test.de/pc-netzteil-durch-ueberbruecken-auf-defekte-pruefen/

GamingProfi9947
Fragesteller

Hallo,

Habe ein relai aber es hat nicht funktoniert kann es sein das dabei ampere oder volt verloren geht?

CatsEyes  23.11.2023, 18:18
@GamingProfi9947

Relais "klauen" keine Amperes oder Volts 😉, was für'n Relais hast Du denn verwendet?

Xandros0506  22.11.2023, 22:18

Richtig!
Man steuert keinen Button/Taster an, sondern ein Relais, was dann eben die Aufgabe des Tasters auf der Arbeitsseite übernimmt.

GamingProfi9947
Fragesteller

Kannst du mir erklären wie das relai funktonieren soll.

Hatte den arduino so eingestellt das er kurz die 5 volt rausgibt und den kreis zusammenführt. Der macht ja genau das gleiche wie der power button. Aber trozdem gehts nicht.