Kann man zwei Platinen miteinander verbinden bei Arduino UNO?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt, dass du mit einem Shift-Register die Anzahl der Ausgänge problemlos erweitern kannst. So kannst du mit 3 Arduino Pins gleich 8 Pins erreichen. Du kannst natürlich auch die Register an vorhandene Register anschließen.

http://www.arduino.cc/en/Tutorial/ShiftOut

Und wenn du noch mehr Pins für Ein-/Ausgänge brauchst und willst nicht mit Shift Registern arbeiten dann hol dir doch einfach einen Mega.

Singel1965
Fragesteller

Nein das wusste ich noch nicht :)  Da ich im Englischen Sprachgebrauch noch nicht der beste bin und vor allem nicht wenn es um Elektrische Daten geht, würde ich dich bitten dass du vielleicht erklären kannst wie das geht. Also die Anschlusspläne sehe ich ja selbst, aber welche Widerstände oder welche Modulteile muss ich benutzten? Wäre nett eine Antwort zu bekommen.

Julian2T  07.03.2017, 22:25
@Singel1965

Eine Möglichkeit wäre die Weiterleitung per serieller Schnittstelle. Damit kannst du auch deine Pin-Anzahl erweitern.

Versuche es doch mit 2 Dioden. Dann sollte es mit einem Schalter gehen.
Las doch bitte hören ob es geklappt hat.
Noch einen schönen ersten Mai.
Jörn

Singel1965
Fragesteller

insgesamt habe ich 14 rote LED´s und 12 blaue. Wie genau soll ich die dann mit einem Schalter verbinden? Trotzdem schon einmal danke für deine Antwort

Singel1965
Fragesteller
@Singel1965

Mit einem Schalter zwischen GND und dem Kanal der den Input bekommt könnte ich zwar die eine Platine starten wann ich will aber die andere könnte dann ja machen wozu sie lustig ist :)

019095  01.05.2016, 16:04

jetzt komme ich nicht mehr mit. Die Ausgänge liegen an den Dioden. An Platine 1 und 2. Wenn du jetzt einen Eingang von Platine 1 mit Diode in Reihe zum Schalter. Und das Gleiche mit Platine 2 zum Schalter. Dann drückt man den Schalter und beide Platinen starten gleichzeitig. Oder einen Ausgang von Platine 1 auf Eingang Platine 2 programmieren.

Singel1965
Fragesteller
@019095

gut den ersten weg hab ich jetzt verstanden aber da die insgesamt 26 LED unterschiedlich brennen sollen funktioniert die Methode mit dem schalter nicht weil dann ja alle 26 auf einmal brennen würden.

Weg 2:Das habe ich ja programmiert. Platine 2 reagiert dann erst auf das Signal von Platine 1, aber Platine 1 hat dann ja schon vorher Strom und lässt das Programm ablaufen ..

Versuch es doch mal über die serielle Schnittstelle zu verbinden das sollte klappen glaube ich