ich möchte 8 LED mit dem Arduino ansteuern. Was ist der Unterschied: Schaltung mit 1 Widerstand je LED gegenüber 1 Widerstand für alle LED gegen GND?

4 Antworten

Wenn Du 8 LEDs über einen Ausgang schalten willst (= 1 Widerstand) wirst Du diesen bei Std- LEDs mit ziemlicher Sicherheit überlasten und dann war es das dümmstenfalls mit dem Arduino! Wenn Du mit einem Arduino was machst mußt Du tunlichst auf die Lasten achten, die Du da dranhängst! Es wäre sowieso zu empfehlen, alle Ausgänge über Treiber laufen zu lassen (Bsp. ULN2003)... so ein IC kostet Dich vielleicht 30Ct und dann kannst Du auch wieder nur 1 Widerstand für 8 LEDs hernehmen weil der ULN das packt; zudem hast Du noch 7 weitere Ausgänge, die Du treiben kannst!

Das Einzige, was Du berücksichtigen mußt ist, das der ULN gegen Masse schaltet und Du daher invertiert ansteuern mußt!

Mfg

Ich nehme einfach mal an du willst alle 8 LEDs unabhängig von einander Schalten:

Der erforderliche Vorwiderstand für LEDs errechnet sich aus dem benötigten Strom für die LEDs und der benötigten Spannung: Beispiel:

Die LED benötigt 20mA bei 2V. Der Arduino liefert 5V. Am Widerstand muss die Differenzspannung, also 3V abfallen: R=U/I -> 3V/20mA = 150Ohm!

Für eine LED benötigst du also einen Widerstand von 150Ohm.

Jetzt schaltest du eine 2. LED dazu: Du benötigst nun 2V, aber 40mA ( in Parallelschaltung summieren sich die Ströme). Also 3V/40mA = 75Ohm!

Du siehst: Ändert sich die Last, so ändert sich der erforderliche Gesamtwiderstand. Mit einem einzelnen Festwiderstand kommst du nicht weit.

der unterschied ist, welche gesamtspannung man auf die 8 LEDS verteilen will und dazu den strom möglichst begrenzt (meist 20mA)...hat man 24V, kann man alle 8 in serie schalten und dazu einen vorwiderstand..oder man schaltet alle 8 parallel mit je einem Vorwiderstand für 24V...das problem dabei : die verlustleistung am Widerstand...man muss beachten: wir haben z.B. eine 3,6V LED 20mA ..also muss der widerstand andere 20,4V irgendwie "fressen"..leider wird diese in Wärme verbraten..un unserem fall wird dieser glühen!..hat man serienschaltung von 8 LED's somit hat viel kleineren vorwiderstand (theorethisch garkeinen) als den zu parallel...der nachteil: brennt eine led durch, gehen alle aus!....

nur deshalb sieht man oft bei höheren SPannungen mehrere LEDS in reihe zueinander und mehrere serienschaltungen parallel zueinander wenn die LED anzahl die spannung übersteigt

bei Arduino lohnt sich das nicht leds in reihe zu schalten, da dieser entweder mit 5V oder 3,3V arbeitet...also schalte die leds parallel .. mit je einem vorwiderstand zu 5V..hast du leistungsfähige leds ..musst du diese über einen Treiber  betreibenn ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Der Strom der bei einer Parallelschaltung durch den Widerstand fließt und damit die unterschiedliche Spannung. Deshalb braucht jede LED ihren eigenen Widerstand.