PCB-Layout?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Arduino GND Pin hält aber nur 200mA aus.

richtig, wenn du über all die GPIO's irgendwelche LEDs usw direkt ansteuerst..Sammelstrom 200mA.

Wenn du aber die Lasten alle über Transistoren schaltest sowie die Sensoren eigene Spannungsversorgung über deine "Schaltung" bekommen..dann entlastest du somit den Arduino.

Wichtig bei deinem Layout: NUR DC-Spannungen kannst du ruhig auf gemeinsamen GND legen..wenn du aber 9V AC hast und die AC erst ind einer "Schaltung" in DC gewandelt wird..solltest den AC-GND aufjedenfall vom DC-GND trennen!

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Es wäre besser, wenn du den GND vom Arduino getrennt vom GND deiner eigentlichen Schaltung hältst und beide GND Stränge am Netzteil zusammenführst.

Da passiert nichts

Der Strom fließt nur von Plus zu Minus (Ground). Der Arduino würde nur beschädigt werden, wenn der Strom aus der Schaltung durch ihn hindurch fließt. Da beide aber an GND hängen, kann der Strom nicht durch, sondern nur "dran vorbei" zurück zum Netzteil.

Insofern: Passiert nichts, sofern du nicht 5 Ampere durch den Arduino treibst (durch fehlerhafte Beschaltung am Pin beispielsweise).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Maximum12345
Fragesteller

Aber wäre es lt. Kirchhoff nicht möglich, dass die 5A über den GND Pin des Arduinos abfließen? Wenn beide GND Pins (von Netzteil und Arduino) miteinander verbunden sind können die 5A ja auch über den Arduino abfließen oder nicht? Oder stell ich mir das falsch vor und die Kirchhoffsche Regel ist hier verletzt? Also müssen die 5A über das Netzteil abfließen weil ja auch aus dem Netzteil 5A fließen obwohl GND miteinander verbunden ist? Ich glaub ich hab die ganze Sache gerade "zerdacht" xD

Gluglu  04.07.2022, 12:00
@Maximum12345

Ich würde da kein so großes Ding draus machen: Zwischen Netzteil und Arduino gehört erst einmal eine Sicherung rein... und wenn Du einen Ausgang überlastest wird das zur Beschädigung des Ausgangs bis hin zum Ausfall führen; schlimmstenfalls geht das ganze Modul in Rauch auf. Daher nimmt man Treiberbausteine dazwischen....