LED Ring mit Tastern ansteuern?

3 Antworten

Hallo, wie kann ich einen led ring testen, bzw mit einem schalter steuern ( also ich lege den schalter um und zum Beispiel pixel 5 leuchtet)?

Du musst erst mal rausfinden welcher Pin zu welcher LED gehört. Das kannst du eventuell mit einem Multimeter testen, sofern dessen Spannung reicht, oder mit einer 3 Volt Spannung (außer es sind rote LEDs). Man muss aber wissen, welches Bauteil überhaupt dieser LED Ring ist, dann kann man auch mehr dazu sagen.

Kommt auf den Ring an, ob Du eine Möglichkeit hast, die einzelnen LEDs zu steuern, oder ob die auf einer Platine fest verschaltet sind, und nur zusammen leuchten können...

Natürlich.
Wie man einen Taster benutzt und wie man wahrscheinlich ja WS2812B oder vergleichbare LEDs ansteuert gibt es reichlich Tutorials.

Ein guter Anfang wäre wahrscheinlich mal beides getrennt zu testen.
Also Taster anschließen und z.B. bei jedem drücken was auszugeben.

Und bei den LEDs mal die Beispiele der passenden Bibliothek angucken und mal etwas anpassen das sie etwas anderes tun.

Wenn du eine spezifische Frage hast kannst du sie natürlich hier stellen.