Hat ein Relais einen eingebauten Transistor?

Wechselfreund  25.03.2022, 17:31

Hört man es klicken beim Schalten?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja, man hört ein relativ lautes knacken.

4 Antworten

Die einfachste Art eines Relais hat vier Anschlüsse. 2 für die Spule und 2 für den Schaltkontakt. Ein Transistor gehört da nicht dazu.

Falls es sich bei deinem Relais nicht nur um ein Relais, sondern um ein Relaismodul, wie es z.B. bei Arduino-Basteleien verwendet wird handelt, dann ja.

Und zwar als Komponente eines Optokopplers.

Grund dafür: Ein Arduino kann über seine Pins nur einen sehr geringen Strom abgeben. Um eine Überlast des Arduino bzw. eine Unterversorgung des Relais zu verhindern, wird dabei der VCC-Pin zusammen mit dem GND an ein Netzteil angeschlossen, während der Arduino über SIG bzw. TRG und GND den Optokoppler ansteuert.

Nein Relais enthalten keinen Transistor. Der eine 5v Anschluss gehört zu der Spule, welche das Relais aktiviert. Der 2. 5v Anschluss ist daher der Schalter, an den du deinen Stromkreis anschließt. Es hat keine 4 Anschlüsse, da Schalter und Spule sich den GND teilen, also nur 3.

Wen du ein Stinknormales Relais hast dann sicher nicht das funktioniert elektromechanisch.