Brauche Hilfe beim Programmieren eines Schul Projektes mit einem arduino?

1 Antwort

Ich kenne mich mit dem arduino leider nicht aus und bin bei dem thema weniger hilfreich. Mir ist allerdings ein sicherheitsrelevantes, ernst zu nehmendes problem aufgefallen:

Die not halt funktion MUSS als ein öffner kontakt realisiert werden zwecks der drahtbruchsicherheit. Das heisst du darfst deinen programmteil ausschliesslich dann ausführen wenn vom not halt taster (mit rastfunktion) stets ein signal kommt.

Übrigens musst du zwingend eine schleife in einen weiteren thread packen um laufend zu überprüfen ob der not halt betätigt wurde (oder der draht gebrochen ist).

Da du hier einen motor antreibst und somit warscheinlich eh ein schütz verwendest solltest du zwecks der not halt geschichte auch da die magnetspule "dauer besaften" - es sei denn der not aus wird betätigt oder auch hier bricht wieder ein kabel - und die aktor elemente (motor, lichtschranken) an die schliesserkontakte vom schütz anschliessen.

Wenn schon die notwendigkeit von einem nothalt besteht, dann muss die funktion unter allen umständen gegeben sein, sprich es muss einfach sicher sein.

Ansonsten noch viel spass beim projekt :-)

Kieselsaeure  15.01.2018, 17:00

Die lichtschranken sind natürlich keine aktoren. Tut mir leid :-D aber dennocj

spielkind262648
Fragesteller

oke vielen dank aber ich kenn mich nochweniger damit aus.. könntest du mit evtl ein programm schreiben?

Kieselsaeure  17.01.2018, 09:16

wie gesagt ich kenne mich mit dem arduino nicht aus. demzufolge: nein.