Wie lerne ich am besten den Arduino zu programmieren?

2 Antworten

Kauf ein Starterset. Meist sind da Beispiele mit bei, die Du nachbauen kannst, um die Bauteile und Funktionen zu verstehen. Damit lernst Du sowohl die technische Seite der Verdrahtung und auch den Programmcode schrittweise. Aus dem ganzen ergibt sich dann schon sehr schnell eine Basis, um eigene Programme zu schreiben, die Deinen Vorstellungen entsprechen... Vor allem ist es dann nicht alles auf einmal, sondern Du kannst mit jedem Bauteil und dem Programmcode experimentieren, um diesen einen Teil dann besser zu verstehen...

Es gibt auch mit Sicherheit einige Seiten/Dokumente, die ausreichend Erklärungen zu den Grundlagen liefern, was die einzelnen Befehle bedeuten, wie man sie anwendet und was man beachten muss... Aber auch die Arduino-Referenzseite erklärt die Befehle recht gut mit Beispielen.

Ich würde einfachauf Youtube nach Arduino-Einstiges-Tutorials schauen,

wie z.B. dieses :

https://www.youtube.com/watch?v=kTUAoJMcCEc

Das habe ich einfach gefunden, in dem ich in Youtube "arduino programmier kurs" in die Suche eingegeben habe.

So ein Nano, das ist auch eine gute Wahl, da die Nanos sehr gut auf diese weißen Breadboards gesteckt werden können.

Breadboards bieten dann eine einfache Möglichkeit, mit Drahtbrücken weitere Bauteile wie z.B. LEDs, Taste und vieles mehr mit dem Arduino zu verbinden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steckplatine

Ich habe fast alles für meine Arduino- und seit kurzem auch ESP32-Programmierprojekte bei AliExpress gekauft.

Den ESP32 kann man mit der im ersten Video gezeigten Arduino-Software programmieren, hat dann aber wesentlich mehr Speicher, Taktfrequenz, zwei Kerne und vor Allem Bluetooth und Wlan zur Verfügung.

All das kostet bei AliExpress nicht die Welt. Ein Arduino Nano oder ProMicro (der ist perfekt für USB-Sachen), aber auch die ESP-WROOM32-Module, das kostet meist deutlich unter 10€ pro Modul incl. Fracht. Die Mehrwertsteuer wird von AliExpress abgeführt, so dass der Zoll da nix zu motzen hat.