RaspberryPi- oder Arduino-Sarter-Kit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem. Raspberry und ähnlich sind leistungsfähiger, und du wirst auf denen ein Betriebssystem laufen lassen. Arduino und verwandt sind weniger leistungsfähig, dafür bist du näher an der Hardware, weil du direkt den Controller programmierst, und nicht durch das Betriebssystem hindurch oder drumherum programmieren musst.

Willst du eigene Peripherie steuern, ist ein Arduino eventuell geeigneter. Willst du verfügbare Scriptsprachen darauf laufen lassen und auf bestehende Programme zurückgreifen können, macht ein Raspberry mehr Sinn.

Im Falle von Arduino gäbe es aber günstigere und leistungsfähigere Alternativen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft
Kilian1200
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Was gäb es denn z. B. für Alternativen? Weil nach deiner Beschreibung würde ich mich auch tatsächlich eher für den Arduino entscheiden.

Bushmills145  28.11.2022, 21:47
@Kilian1200

In dem Fall empfehle ich dir, auch mal nach Kleinstcomputern mit Controllern der STM32 Reihe zu schauen, oder auch nach RP2040 boards. Diese sind wesentlich mächtiger als die typischen Controller auf den Arduinos (die AVR ATMega Reihe), verfügend über einen (oder auch mehrere) ARM cores - also das, was du auf den Raspberries auch hast. Bei den STM32 wären z.B. die STM32F401 oder STM32F411 interessant, weil mächtig und günstig (zwischen etwa 3 und 7 € ein board). Google nach "black pill" oder "black pill microcontroller". Dafür benötigst du noch einen Programmieradapter für ungefähr 3 €. Für die RP2040 basierten boards nicht mal das, weil schon eingebaut.

Die können ja, aufgrund des relativ niedrigen Preis, auch als "extra" ins Paket gelegt werden :)

Bushmills145  28.11.2022, 21:56
@Kilian1200

Für diese Typen Controller besteht auch etwas recht Ungewöhnliches, aber höchst Interessantes: Ein Compiler, der direkt optimierten ausführbaren Maschinencode erzeugt, welcher auf dem Controller selbst läuft - und obendrein auch noch interaktiv ist, und auf dem Controller selbst läuft! Also sehr effizient anlaufender Code, wohin der von der Arduino Umgebung erzeugte Code nicht mal in die Nähe kommt, direkt vom Controller selbst übersetzt.

Mehr Info dazu hier:

https://www.heise.de/hintergrund/Programmierung-fuer-Mikrocontroller-Mecrisp-Forth-auf-dem-Raspberry-Pico-6544522.html

jort93  28.11.2022, 22:05
@Bushmills145

Ich weiß nicht ob der letzte Kommentar ein Witz sein soll oder ernst gemeint ist, aber Compiler sind das normalerste überhaupt.

Arduino code wird übrigens auch von einem Compiler zu Maschinencode kompiliert der dann auf dem Arduino läuft.

Bushmills145  28.11.2022, 22:09
@jort93

Compiler, der auf dem Microcontroller läuft. Nicht auf dem Hostcomputer. Das heißt, zum Microcontroller wird Quelltext hochgeladen oder auch eingetippt, dieser übersetzt diesen selbst in effizienten Maschinencode.

Normale Vorgehensweise ist, der Hostcomputer übersetzt Quellcode, das resultierende binary wird dann zum Controller geladen.

Der Hostcomputer fungiert bei dieser Form der Nutzung lediglich als Terminal.

Kelec  28.11.2022, 21:56

Naja beim letzten kommts auf den genauen Arduino an. Der Portenta H7 ist so ziemlich das Leistungsfähigste was man noch mit einem M7 Kern bekommt da sind eigentlich nur noch die A Kerne drüber oder eben die Kerne im ESP32.

Aber ja die Arduino Boards sind meist ziemlich teuer für das was sie bieten. Vom Preis Leistungsverhältnis sind meiner Meinung nach die ESP32 am Besten.

Bushmills145  04.12.2022, 02:04

Danke schön für Sternchen!

Kommt drauf an was dich mehr interessiert. Der Arduino ist am Ende Hardwarenäher und hat kein OS oben. Der Raspberry Pi läuft für gewöhnlich mit Linux.

Was Projekte angeht kann man mit dem Pi zwar allgemein mehr umsetzen aber natürlich braucht der viel viel mehr Strom als der Arduino und du wirst am Ende weniger über die Hardware an sich lernen als vielleicht mit dem Arduino.

Kommt auf Starter Kit an. Ich würde dir aber eher empfehlen, dass du dir ein einfaches Projekt für den Einstieg im Internet suchst und gezielt versuchst das umzusetzen.

Spezielle Quellen habe ich keine außer das was man eben mittels Googel findet. Der beste Weg das ganze zu erlernen ist es zunächst mal zu erlernen wie man sich die entsprechenden Infos im Internet selbst besorgen kann.

Sind erstmal ziemlich unterschiedliche Dinge.

Ein Arduino ist ein Microcontroller, ein Rapsberry Pi ein vollwertiger Computer.

Ein Rapsberry Pi ist, was die technischen Daten angeht, welten schneller als ein Arduino. Dafür verbraucht der Raspberry Pi auch rund 250x mehr Strom.

Ein starterkit lohnt sich wenn du gar nichts hast ggf. schon. Kommt halt drauf an was da dabei ist und das es kostet.

Wo du es lernen kannst, kommt stark drauf an was du machen willst. Ist etwa als ob du sagst "ich möchte mir einen Stift wünschen, wo kann ich das lernen?" Müsstest du spezifizieren ob du nun schreiben oder zeichnen willst, was du genau erreichen willst am Ende usw.. Ist bei deiner Frage das selbe. Kommt drauf an was du damit machen willst.

Nimm ein Arduino-Starterkit. Das bringt Dir die Grundlagen besser bei und ist universeller