Kann man über den Arduino einen Stromkreis schließen?

5 Antworten

Bevor man Vorschläge machen kann, was Du in dem Fall tun kannst, braucht man mehr Informationen über die Lampe, und wo genau Du schalten möchtest.

  • Schaltest Du 230V seitig oder hinter einem Netzteil?
  • Wird Gleich- oder Wechselspannung geschaltet?
  • Wie hoch ist die zu schaltende Spannung?
  • Welche Stromstärke muss geschaltet werden?

Das sind die Mindestinformationen, die man benötigt, um eine ausreichende Information zu geben. Sonst kann man nur ein Relais empfehlen, welches potentialfreie Kontakte hat und eine(n) Nennspannung/Nennstrom >= den zu schaltenden Größen besitzt.

Dazu nimmt man am besten eine Relaisplatine. Damit hat man den Vorteil das man auch große Lasten schalten kann. Zum Beispiel diese: https://www.reichelt.de/entwicklerboards-relais-modul-2-channel-5-v-srd-05vdc-sl-c-debo-relais-2ch-p242810.html?PROVID=2788 Für Arduino und Raspberry Pi geeignet. Ich empfehle auch die Datenblätter herunterzuladen. Über Schraubklemmen erfolgt der Anschluss. Man muss nichts löten.

ja man kann alles..wenn man nötige infos hätte wie User RareDevil schon schrieb..

Klar geht das, allerdings solltest du das ganze über ein Relais oder MOSFET regeln, da dir der Arduiono sonst von den Strömen gebraten wird.

Dafür nimmst du ein Relais am besten.