Schalter über Arduino steuern?

3 Antworten

Dazu benötigt man eine Relaisplatine. Zum Beispiel diese: https://www.reichelt.de/entwicklerboards-relais-modul-4-channel-5-v-srd-05vdc-sl-c-debo-relais-4ch-p242811.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIl4W6i-qn6gIVkQ8YCh0pcQDXEAkYBSABEgIrx_D_BwE&&r=1 Auf dieser befinden sich 4 Relais die unabhängig voneinander angesteuert werden können.

P.S. Man kann einen Arduino auch mit Python programmieren: https://www.python-processing-arduino.de/Arduino/firmata.html

Komische Frage. Wieder mal so halb sinnfrei weil natürlich wieder mal nur geraten und spekuliert werden kann, wo genau denn Strom fließen soll usw!

Also ein Port vom Arduino lässt ja eventuell Strom z.B. über eine LED auf dem Board fließen. Ob diese gemeint ist, oder etwas völlig anderes, weiß nur der Fragesteller!

Nur der sagt natürlich wie so oft nichts passendes, hauptsache irgendwas gefragt, was kaum jemand vernünftig beantworten kann. Weil Fragesteller vorher nicht nach denken ob das gefragte sinnvoll beantwortet werden kann, ohne Nachfragereien.

Also, soll Gleichstrom welcher Größe in Ampere und abhängig von welcher Spannung, oder soll Netzwechselstrom geschaltet werden? Na?

Meist wird dazu ein Relais benötigt, das sowohl die Spannung bedienen, wie den Strom schalten kann, und zusätzlich ein sogenannter Relaistreiber in Hardware.
Denn Arduinos können meist nur 3,3 bis 5 V, je nach Betriebsspannung vom Arduino schalten. Und zu beachten ist, ein Port darf nur mit bis zu 40 Milliampere belastet werden, deswegen wird meist ein Relaistreiber in Hardware benötigt.

Eine Version von solcherlei Treibern hat einen Optokoppler, der den Port vom Arduino nur mit dem Strom der LED vom Optokoppler belastet.

Mit dieser Info solltest du nun suchen können, was sich am Markt dafür anbietet und zu deinen Schaltanforderungen passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
AgentCoulson
Fragesteller

Wieso so kompliziert denken @isendrak hat es ja auch verstanden und die passende Antwort gegeben. Dennoch verstehen ich natürlich deine Meinung..

realistir  28.06.2020, 23:04
@AgentCoulson

Scherzkeks, @isendrak hat Dir nichts von maximaler Portbelastung gesagt, dir nur ein Relais empfohlen! Was nützt Dich das, wenn du dann deinen Arduino tötest, weil das Relais zu viel Strom zieht, den der Prozessor nicht liefern kann?

AgentCoulson
Fragesteller
@realistir

Es gibt extra ein Relais für den Arduino ich denke das das da nicht passiert kann. Trotzdem danke für deine Hilfe

Das geht am einfachsten mit nem passenden Relais-Modul.

AgentCoulson
Fragesteller

Was wäre denn ein passendes ?

Isendrak  28.06.2020, 23:00
@AgentCoulson

Eines, das an den Schaltkontakten mindestens für die gewünschte Spannung und den gewünschten Strom ausgelegt ist.