Wie kann ich eine Eieruhr programmieren?

4 Antworten

in deinen fragen geht es hauptsächlich um dieses thema?

warum tust du fragen stellen bevor du irgendwas gesucht hattest?

Bitte sei nicht faul. Google ->Arduino Kitchen Timer

oder Arduino LCD Display

oder Arduino Tone

oder Arduino digital input

wären deine such-kriterien bei google..und sogar bei YT als tutorial.

dann kannst du beigehen und die einzelnen abschnitte nach deinen wünschen zusammenfügen.

Wenn das jemand hier einfach reinschickt und du den Code nicht verstehst, lernst du dabei nix.

Hier eine Anleitung, die dir weiterhelfen könnte: https://www.instructables.com/Arduino-Controlled-Kitchen-Timer/

Manche Dinge musst du vielleicht auf deine Wünsche anpassen, das kriegst du ja dann aber selber hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Erstmal musst du überlegen wie du die zeit messen willst... ein Arduino hat nämlich keine richtige Uhr eingebaut.

Die beste Methode ist wohl eine RTC(real-time-clock). Da gibt es module https://www.ebay.de/itm/253079543600
Die kann zeit relativ genau messen, hast vermutlich eine Abweichung von rund einer Sekund pro Woche, eine minute pro jahr.
Du kannst es natürlich auch irgendwie mit onboard mitteln versuchen... aber das ist abhängig von der Taktfrequenz des Prozessors und könnte über deine 15 Minuten schon ein oder zwei Sekunden abweichen.

Nun, einen ton ausgeben ist nicht so schwer, da reicht ein piezo buzzer. Gibt die tone library, mit der kannst du auch töne erzeugen.

Taster auslesen ist auch nicht so einfach wie man denkt, eventuell brauchst du etwas zur Entprellung.

Teile es in mehrere Teilprobleme auf.
Wie ließt man zuverlässig einen Taster aus? Wie steuert man ein Display an? Wie gibt man einen Ton aus. Wie kann man Zeit messen?
Für jedes dieser Probleme gibt es umfangreiches Infomaterial fertig im Internet bzw. in Form von Beispielen direkt in der IDE.
Wenn du jedes Teilproblem mit einem simplen Beispiel umsetzen konntest musst du nur dich die Teile verbinden.