2 Arduinos kommunizieren lassen?

2 Antworten

Warum so kompliziert?

Es gibt integrierte Sensoren, die schon digital übermitteln. Z.B.
DS18B20.
Damit brauchst du nur noch die Auswertung.

Mayorex
Fragesteller

Kannst du das genauer erläutern?

atoemlein  31.01.2024, 00:08
@Mayorex

Ich weiss nicht genau, was du machen willst.
Vermutlich einen Sensor auswerten, der relativ weit weg ist vom Anzeige-Teil.
Statt eines normalen, analogen Thermistors, bei dem zu viellecht noch die Leitungslänge einrechnen musst, kann der digitale Temperatursensor DS18B20 den Wert schon digital übermitteln. So musst du auf dem "zweiten Arduino" nur noch die Umrechnung und Display-Ansteuerung programmieren

Ja das geht direkt per I2C. Das ist ein echt praktisches Bussystem das mit einem Master-Slave-Prinzip funktioniert. Es gibt einen Master, der quasi das Sagen in dem System hat und jederzeit Daten senden oder von ein oder mehreren Slaves anfordern kann.

Such einfach mal nach den zwei fett markierten Begriffen, da wirst du schon was finden ;)

Woher ich das weiß:Hobby