lüftersteuerung mit arduino?

3 Antworten

Das ist alles machbar.

Ich würde einen Nano empfehlen, und als Display ein 0,96"-OLED-Display. Man findet Anleitungen für solche Displays, bestellt habe ich das bei AliExpress.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Ich kann auch als Alternative den Raspberry Pi Pico Mikrocontroller empfehlen. Darauf kann man die MicroPython-Firmware flashen und dann kann man ihn in Python programmieren. Das ist eine leicht und schnell zu erlernende Programmiersprache. Man kann damit auf alle Funktionen zugreifen.

Hier gibt es 2 Stück zu einem sehr günstigen Preis: https://www.kaufland.de/product/465894993/?utm_source=shopping&utm_medium=non-paid&utm_campaign=pricecomparison&sid=23167074

Jetzt brauchen sie noch einen Motortreiber: https://www.marotronics.de/Motortreiber-L298N-Dual-H-Bruecke-Motor-Treiber Damit kann man 2 Motoren unabhängig von einander ansteuern. Man kann dort auch PWM-Signale für die Drehzahl einspeisen. Die PWM-Signale können z.B. von einem Mikrocontroller kommen. Für Motoren von 5V bis 35V geeignet.

Es wird auch noch 2 Temperatursensoren benötigt. Diese können dann vom Raspberry Pi Pico ausgewertet werden und steuern dann die PWM-Signale für die Drehzahl. Die Temperatursensoren wird dann an die Stelle montiert wo eine Überhitzung droht. Hier gibt es 10 Stück digitale Temperatursensoren: https://www.amazon.de/AZDelivery-%E2%AD%90%E2%AD%90%E2%AD%90%E2%AD%90%E2%AD%90-DS18B20-digitaler-Temperatursensor/dp/B01LXQF9B5?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A1X7QLRQH87QA3

Ich empfehle dann noch 2 Stück 12V Lüfter: https://www.amazon.de/L%C3%BCfter-K%C3%BChlung-Ventilator-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter-B%C3%BCrstenlos/dp/B08Z35Z62Y?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=A3NZ6AYGZT0ZJ6&th=1

Um den Raspberry Pi Pico zu programmieren, empfehle ich die Thonny IDE. Da ist gleich Python und die passende MicroPython-Firmware dabei. Die kann man damit auch auf dem Raspberry Pi Pico Mikrocontroller flashen. Ausserdem sind die passenden Bibliotheken dabei so das man alle Funktionen des Raspberry Pi Pico nutzen kann. https://thonny.org/

machbar auf jeden fall aber bei deinem wissensstand würde das hier wochen dauern dir jeden schritt zu erklären. einfach mal ein paar videos und anleitungen durchstöbern um dir die Grundlagen über elektronik und microcontroller reinzuziehn. zum thema arduino und ähnlichen projekten findest du millionen sachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker