Anspruchsvolle Microcontroller arduino projekte?

4 Antworten

In der 12. Klasse der FOS haben wir ein "Smartes Klimahaus" gebaut.

Klima muss ja nicht unbedingt dabei sein, aber ein Modell Smarthome wäre doch eine Idee.
Da ganze könnte man per App oder Website steuerbar machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Hi,

ich bin ebenfalls in der 11. Klasse und habe mir für diesen Winter als Projekt einen Roboterarm mit 5 bis 6 Achsen vorgenommen, welches ich mit einem 3D-Drucker umsetze. Letztes Jahr hatte ich eine komplexe Uhr, welche auf eine besondere Art und Weise die Zeit anzeigen kann. Da diese noch mit Spannungsregler und Exlektromotor lief, möchte ich mich jetzt auch an die Arbeit mit einem Microkontroller an einen Roboterarm wagen.

Davon gibts auch schon andere die das umgesetzt haben, und somit genug Inspiration auf Youtube, um sich selbst etwas eigenes einfalen zu lassen. Wenn dir die Idee gefällt, kannst du diese ja auch gern ausprobieren.

VG

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe mal spaßeshalber so etwas gemacht, was vielleicht was für Dich wäre.

Mehrere Arduinos sammeln Sensordaten (Wetter, Heizung, Photovoltaik, Temperatur/ Feuchte in Räumen usw) übermitteln diese über Funk an eine zentrale Datenbank. Ein weiterer Rechner zeigt die Daten auf einem kleinen 10" Display an.

Ich hab mal ein Legoauto mit LEDs ausgerüstet und dann die ganzen Funktionen wie Blinker, Abblendlicht Fernlicht, auf und zu sperren mit nem Arduino programmiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung