Mit Arduino analog Pin mA messen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass den Strom durch einen Widerstand fließen und messe die Spannung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
marke0505
Fragesteller

Das heißt ich lasse das Signal einfach durch einen Widerstand gehen und nach dem Widerstand gehe ich auf den Analog Pin vom Arduino? Und wie groß muss der Widerstand dann sein bei 5V oder 12V Eingangsspannung vom Sensor?

Nein, Arduino kann nur Spannungen messen. Aber du kannst einfach einen Widerstand nehmen und die Spannung über den Widerstand messen. U=R*I

Wobei R nicht zu groß werden darf, man muss ggf. schauen, was der Sensor als maximale Spannung liefern kann.

paprikaw22  03.02.2024, 10:02

gleichzeitig...

marke0505
Fragesteller

Das heißt ich lasse das Signal einfach durch einen Widerstand gehen und nach dem Widerstand gehe ich auf den Analog Pin vom Arduino? Und wie groß muss der Widerstand dann sein bei 5V oder 12V Eingangsspannung vom Sensor?

Nein kann man nicht. Gibt Module dafür oder man bastelt sich selber was.