Arduino (digital)Pin und (Analog In)Pins erweitern?

1 Antwort

Entweder die Eingänge multiplexen, also umschalten zwischen verschiedenen Quellen, oder einen weiteren µC per Serial einbinden und per Code abfragen und die Eingänge übergeben lassen.

Mit Multiplexen hab allerdings nicht so viel Ahnnung. Ein Arbeitskollege hat das mit I2C gemacht und nutzt den I2C über einen Multiplexer, um mehrere Platinen mit der gleichen Kennnung abzufragen. Dabei weiß er ja, welchen Kanal er anspricht und spchert entsprechend die Signale zwischen... Man muss natürlich einen strukturierten Ablauf einplanen, damit man die Eingangssignale auch richtig zuordnet. Müsste es auch für I/O und Analogmodule geben bzw über UmschaltICs möglich sein.

Variante zwei wäre einfach einen zweiten Arduino nehmen, und per Serial einen Abfragebefehl zu senden, worauf dann der zweite Arduino antwortet und seine Eingänge per Serial an den ersten überträgt... Diese Daten kann man dann weiter verarbeiten.. Je nach serieller Geschwindigkeit dauert das natürlich bisschen und das Protokoll muss strukturiert sein, damit alles passt.

Alternativ einen größeren Arduino. z.B. den Mega.