Arduino: CO2 Sensor in ppm auslesen?

3 Antworten

Hallo

Die Platine, die man auf der verlinkten Seite sieht, hat einen Verstärker mit Faktor 8,5. Das bedeutet: Wenn man 2,5V misst, dann gibt der Sensor nur 2,5V / 8,5 = ~290mV aus.

Wenn du 2,76V Spannung anliegen hast, so ist zu wenig CO2 in der Luft, dass der Sensor das noch messen könnte.

Ist die Spannung wesentlich höher, stimmt irgend etwas komplett nicht.

Ansonsten müsste der Wert zwischen 2,25V (10000ppm) und knapp über 2,75V (ca. 400ppm) liegen.

chrisehc
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Also wenn ich Messungen mache, dann liegen, wenn der Sensor aufgeheizt ist, immer so ca 3,88 Volt an.. Natürlich abhängig wo ich mich befinde. Wo hast du das mit den Verstärkerfaktor 8,5 her? Aus dem Sample? Wo steht DC_GAIN 8.5 ?

martin7812  22.06.2015, 19:38
@chrisehc

Bei dem Online-Shop, wo man den Sensor kaufen kann, gibt es den Schaltplan der Platine als PDF-Datei zum runterladen.

Dort kann man sehen, dass eine OPAMP als nichtinvertierender Verstärker mit einem Verstärkungsfaktor von (7,5/1,1)+1 = 8,5 verwendet wird.

Das Beispielprogramm aus dem Wiki (Link in deiner Frage) verwendet ebenfalls den Wert 8,5.

Was du machen könntest, wäre mit einem Digitalmultimeter direkt am Ausgang des Sensors nachzumessen, wie groß die Spannung in mV ist.

Ein normales Analogmultimeter kann man dazu nicht verwenden, da der Sensor wahrscheinlich einen hohen Innenwiderstand hat.

Du brauchst dazu die "map" funktion! Einfach ein wenig einlesen, dann kannst du das mithilfe der Umrechnung die sicher im Datasheet des CO2 Sensors angegebn ist ;-)

chrisehc
Fragesteller

Sorry, bin komplett neu auf dem Gebiet.. :D Was ist und wie mache ich das? :)

whollop  23.06.2015, 15:27

Findest du alles im Netz, wäre viel zu kompliziert das alles zuberklären ...