Kalibrieren von Sensoren beim Arduino?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort wurde schon gegeben. Im Datenblatt zum Sensor ist angegeben, ob er linear ist. Wenn nicht, müsste eine Funktionskurve angegeben sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Einfache Umrechnung:

0 °C = 0 mV
100 °C = 1.000 mV
1 °C = 10 mV

Also hast du 10 mV pro Grad Celsius (Anmerkung: sofern der Sensor linear ist!)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems