Arduino- Wlan Pool Temperatur Sensor?

jo135  03.09.2023, 14:19

Und was ist die Frage?

BenLevi
Fragesteller

Sorry, ich wollte fragen wie man dies am besten umsetzten kann

1 Antwort

Ich verstehe den Umweg über den Arduino nicht ganz. Du kannst den Sensor direkt an einen ESP32 anschließen (oder z.B. einen Pi Pico, was ich persönlich bevorzuge) und damit geht's ab ins WLAN.

Sensoren gibt's in vergossener Form, z.B. so https://www.amazon.de/gp/product/B07TKTFKMW - das ist der sehr weit verbreitete DS18B20, für den gibt's natürlich schon fertige Libraries um die Werte auszulesen.

BenLevi
Fragesteller

Der Umweg mit dem arduino war mir nicht bewusst.

Kann ich an den esp auch einen pt 1000 anschließen und auslesen ?

Und wie bekomme ich die Daten vom esp dann in ein Programm oder einen Webserver ?

jo135  03.09.2023, 14:31
@BenLevi

Klar kannst den PT direkt anschließen, aber dann wirst du vermutlich ein klein bisschen Beschaltung brauchen und über den ADC "messen". Die integrierten Fertigsensoren haben den Vorteil, dass man die Messwerte beschaltungsfrei digital rauskriegt.

Du kannst vom ESP die Daten auf einen Webserver per HTTP-Request schicken. Oder du betreibst ihn als primitiven "Webserver" und lässt die Daten auslesen, ist auch kein Ding, aber meistens umständlicher, weil dann dein Server wissen muss, wie er zu deinem ESP kommt. Es gibt diverse HTTP-Libraries für den Zweck.

BenLevi
Fragesteller
@jo135

Okay, Dankeschön.

also brauche ich einen nur einen esp, so einen Sensor und wahrscheinlich noch so eine Schnittstelle zwischen esp und usb ?

jo135  03.09.2023, 14:39
@BenLevi

Sensor und ESP verbindest du direkt, also Löten (oder Stecken, wenn du erstmal auf einem Breadboard basteln willst). USB? Naja, USB wird fürs Programmieren und/oder die Stromversorgung verwendet, die Dinger kommen normalerweise mit der entsprechenden Buchse.

BenLevi
Fragesteller
@jo135

dann würde ich jetzt erstmal die Dinger bestellen und dann nochmal hierher zurückkommen wenn ich fragen habe.

Danke für die schnellen Antworten : )