DHT 11 Sensor gibt keine Daten aus mit ESP 8266?

#include "DHT.h"

#define DHTPIN D0

#define DHTTYPE DHT11

DHT dht(DHTPIN, DHTTYPE);

void setup() {
  Serial.begin(9600);

  dht.begin();
}

void loop() {

  delay(2000);

  float Luftfeuchtigkeit = dht.readHumidity();

  float Temperatur = dht.readTemperature();

  Serial.print("Luftfeuchtigkeit: ");
  Serial.print(Luftfeuchtigkeit);
  Serial.println(" %");
  Serial.print("Temperatur: ");
  Serial.print(Temperatur);
  Serial.println(" Grad Celsius");

}
iEdik  08.06.2022, 19:42

kannst du bitte auch das richtige schema posten?

Pandez
Fragesteller

Was meinst Du mit Schema?

2 Antworten

#define DHTPIN D0

pin D0 sollte man bei nodeMCU nicht nutzen..der ist mit anderen sachen wie boot belegt..

D1 oder D3 wäre da besser..

hinzukommt:

Bild zum Beitrag

Rot-Markiert: Warum beziehst du den pullup vom DHT-Data-Pin direkt am + von der SPeisung?? weil wenn du einen 3,3V Spannungsregler hast sollte dieser auch am 3,3V hängen (blauer strich)..allein deswegen wirds nicht klappen.

dann sollte es klappen :)

 - (programmieren, Arduino, Arduino IDE)

iEdik  08.06.2022, 19:51

im Groben und ganzen..sehe ich da so einige Fehler beim anschluss..

D0 sollte ohne "D" sein..sowieso D0 ist mit WAKE belegt..wird nicht klappen..im Code "2" als D2 nehmen, sollte gehen, da D1 für CO2 sensor belegt ist.

der pin1 ist beim DHT11 der Datapin..dann kommt VCC (5V / 3,3V) ..dann leerer pin, dann GND..

und ich sehe du hast DC-Eingangs-Potentiale mit 3,3V vermischt..das kann der nodeMCU nicht..

hoffe du hast dieses vorher auf einem Steckbrettchen getestet...

Pandez
Fragesteller
@iEdik

Der erste Pin vom DHT 11 Sensor ist nicht Data, es ist VCC. Der erste Pin ist nur Data, wenn der 10K Pull UP Widerstand direkt am Sensor angeschlossen ist. Es gibt ja 2 Varianten wie man den Sensor kaufen kann, mit 4 Pins ohne den Widerstand und mit 3 Pins wo der Widerstand direkt dabei ist. Wie würdest Du das ganze den jetzt abändern, da die Platine ja nicht mehr verändert werden kann?

iEdik  09.06.2022, 17:04
@Pandez

ok, dann habe ich einen wo VCC und data vertauscht sind....fernost-dinger halt..

poste bitte mal ein schema (anschlussplan) wo man einen überblick hat über die verbindungen und bauteile sowie dessen Werten.

ich würde da ALLES auf 3,3V (nach Spannungsregler) gehen..das heist zwischen DC-Jack und SPannungsregler eingang sollte maximal ein keramik kondensator 100nF sein.

Ist ja schön, dass Du Bilder einstellst, aber ohne deinen kompletten Programmcode zu kennen, lässt sich nicht viel sagen... Ich gehe davon aus dass diese Platine funktionieren sollte, also muss es wahscheinlich am Code selbst liegen...