Dht11 Sensor gibt bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit "nan" aus?

1 Antwort

"nan" steht für "not a number", was die Folge davon ist, dass der Sensor keine brauchbaren Daten liefert. Das Programm sieht soweit ok aus, also vermute ich, dass evtl. der Sensor nicht korrekt angeschlossen wurde oder schlicht defekt ist.

Woher ich das weiß:Hobby
FElix867623
Fragesteller

Brauch der vlt irgendeinen Wiederstad ich hab jetzt keinen eingebaut

TheSnowGlobe  05.03.2020, 08:04
@FElix867623

Im Normalfall sollte der interne Pullup-Widerstand des Arduino ausreichen. Du kannst aber mal testweise einen 10k-Widerstand zwischen +5V und Datenleitung setzen. Schaden tut das auf jeden Fall nicht.

Ich meinte aber viel eher, dass du noch einmal prüfst, ob du die richtigen Beinchen des DHT mit den richtigen Anschlüssen verbunden hast. Sollte der DHT in einem Breadboard stecken, kann es zudem aufgrund der sehr dünnen Beinchen dazu kommen, dass der Kontakt nicht sauber zu Stande kommt.