Arduino lernen wie schwer?

4 Antworten

Es kommt jetzt drauf an wie weit du das ganze verstehen willst.

Mit dem Arduino und den Softwarepacketen bekommst du relativ schnell mal was zusammen. Da schaffst du es sicherlich in ein paar Monaten das ganze einigermaßen zu verstehen und kleinere Projekte umzusetzen sofern du vorgefertigte Bauteile hast.

Wenn du nun weg von fertigen Bauteilen gehst und selber Module für den Arduino machen willst, kommst du dann auch schon in den Bereich der Elektrotechnik, da ist für einfache Schaltungen auch in ein paar Monaten ein grundlegendes Verständnis zu erreichen, für komplexere auch dementsprechend mehr und da wirst du auch irgendwann nicht mehr um entsprechende Fortbildung in dem Bereich herum kommen. Klar kannst du dir am Ende alles selbst lernen nur wenn du keine Ahnung hast wo du suchen musst um es zu verstehen wirds hald ohne Lehrer, oder zumindest Lehrbuch schwer.

Wenn du nun die Mikrocontroller Programmierung (was du mit dem Arduino mit sehr viel Library Support ja machst) in ihrer gänze verstehen willst und auch komplexe Elektrische Probleme lösen willst bist du schon in einem Bereich für den man gewöhnlich ein entsprechendes Studium absolviert und dementsprechend groß ist dann auch der Aufwand an diesen Punkt zu gelangen.

das kann dir keiner sagen wieviel zeit man einplanen müsste..es kommt doch drauf an wie schnell du es verstanden hast und was du evtl vorher schon mitgenommen hast dazu..deine auffassungsgabe vom Logischen verknüpfungen oder logisches denken ist da gefragt..

hast du schon vorher irgendwas programmiert? software/hardware??

weisst du was variablen sind?

weisst du was datentypen sind?

man muss dieses schritt für schritt angehen..

am besten Totorials aus dem Netz anschauen..und noch besser Youtube-Videos dazu..UND Arduino Reference anschauen wie die "hallo-Welt" geht..oder wie man eine LED anschliesst und diese programmiert..

Es gibt viele Tutorials dazu. Man lernt das Schritt für Schritt. Am Anfang fängt man mit einem "Blink" Sketch am besten an. Hat man das geschafft, hat man schon sehr viel verstanden. Sagen wir für diesen ersten Schritt braucht man 6 Stunden. Wenn man mehr will dann vielleicht 3 Monate für die nächsten Schritte.

Wenn du ein einigermaßen gutes logisches Verständnis hast, kann du schon nach sehr kurzer Zeit einfache Programme schreiben.

Ich selbst habe auch nie arg viel Zeit darin investiert, das zu lernen, für die einfachen Dinge, die ich damit mache (elektrische Schaltungen steuern, Sensoren auslesen) reicht das aber.