Raspberry Pi Programmiersprachen +GUI kostenlos?

2 Antworten

Ich kann auch den Qt-Creator empfehlen. Das ist eine komplette C++ Entwicklungsumgebung bestehend aus C++ Editor mit Syntaxhervorhebung, Debugger, Designer für grafische Programme und die Grafikbibliothek Qt. Qt ist plattformunabhängig, d.h. man kann ohne den Quellcode ändern zu müssen auch nach andere Systeme portieren.

Qt lässt sich auf 3 Arten lizenzieren:

  • GNU GPL GNU LPGL (kostenlos)
  • propritäre Lizenz (kostenpflichtig)

Zuerst muss man unter Windows die GCC Compiler (MinGW) installieren: http://www.mingw.org/

Hier kann man den Qt-Creator herunterladen: https://www.qt.io/download Wähle Open Source.

Auf dem Raspberry Pi mit Raspbian müssen folgende Pakete installiert sein:

  • build-essential
  • libmgl-qt5
  • libqt5
  • libqt5-dev
  • qt5-qmake
  • libqt5-dev-bin
  • debhelper
  • dh-make
  • quilt
  • fakeroot
  • lintian

Dann kann man den unter Windows erstellten Quellcode unter Raspbian kompilieren. Man kann auch daraus ein deb-Installationspaket erstellen.

MrFruityOrange
Fragesteller

das hört sicher sehr gut an. Und sehr gut geschrieben. DANKE.
Werde das mal probieren, mal sehen.

Vielen Dank da weil : )

Du kannst unter Windows mit MonoDevelop in C# Programme für die Mono-Runtime schreiben (die plattformübergreifende Variante von .NET), welche auch auf dem RasPI gut funktioniert und das von Dir beschriebene beherrschen sollte.

Um GUI Entwicklung mit Mono zu machen, würde es sich anbieten, direkt in einer virtuellen Linux-Maschine zu programmieren, um die GUI-Bindings für Mono direkt ausprobieren zu können. Außerdem gibt es MonoDevelop für Windows nur zum Selbstkompilieren - für Linux bekommst Du fertige Binaries.

Und warum schließt Du Java von Anfang an aus?.

MrFruityOrange
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mono hab ich mir schon mal angesehen. Ist vom Prinzip her gar nicht so uncool. Nur mein Programm Code denn ich jetzt schon habe, nachträglich von Mono starten, geht leider nicht.

Und ich will schlussendlich das Programm am Raspberry laufen haben. Weil ich öfters mit Java in Kontakt komme im Zuge meiner Arbeit. Und Java immer wieder nervt, weil es aktualisiert gehört, weil das Programm sonst nicht geht. Weil Java gefühlt sehr viele Ressourcen braucht. Vllt liegts daran, das viele schlecht programmieren. Aber wenn die es nicht schaffen, warum dann ich ?

Bin ein Anfänger, hab mir C# irgendwie beigebracht, damit ich mein Ziel erreiche.

ohwehohach  14.03.2018, 11:46
@MrFruityOrange

Was macht Dein Programm denn so Spezielles, dass es unter Mono nicht läuft?

Und Java: Du musst Java nicht aktualisieren, wenn Du nicht willst. Natürlich muss man vor einem Update die Anwendung auf Kompatibilität prüfen - das ist Aufgabe der Entwickler, die ggf. rechtzeitig eine aktualisierte Version herausgeben sollten. Und der Entwickler bist in diesem Fall ja Du selbst :-) Wenn Du also kein Update machst, brauchst Du auch nichts an Deinem Programm anzupassen.

Aber wenn Du doch nun schon in C# programmierst, warum dann nicht nach Mono umsteigen? Was geht daran nicht?

MrFruityOrange
Fragesteller
@ohwehohach

Das Programm ist nicht so speziell. Ich lese mit einen Arduino eine Dartscheibe aus und arbeite mit den Werten die ich per SerialPort bekomme.

Beim umlegen auf Mono, hat wohl bisschen was gestört. Die Einbindung von SerialPort ist anders bei Windows als bei Linux. Genauso sind Pfadangaben anders.

Ich bin echt kein Java FAN auch wenn ich dann der Entwickler bin, und man hört auch oft was von Sicherheitsproblemen.

Momentan würde ich mich eher Richtung Phyton oder C++ entscheiden. Und es neu machen. Aber ich werde mir mal Phyton/C++/Mono ansehen.

Phyton hätte halt den Vorteil, das es mir Beruflich mehr bringt, da es nicht nur Lokal hilft, sondern für Webdesign auch öfters genutzt werden kann, oder täusche ich mich gerade. Komme aus der Administration. Hab mit Programmieren/Webdesign nicht wirklich was am Hut

ohwehohach  14.03.2018, 12:52
@MrFruityOrange
Beim umlegen auf Mono, hat wohl bisschen was gestört. Die Einbindung von SerialPort ist anders bei Windows als bei Linux. Genauso sind Pfadangaben anders.

Ja, der SerialPort funktioniert ein bisschen anders, aber hier gibt es freie Komponenten, welche die .NET-Version 1:1 nachbilden.

Pfadangaben sind unter Linux natürlich anders als unter Windows - das hat aber mit Mono nix zu tun ;-) Wer Methoden wie Path.Combine, etc. verwendet, hat damit auch kein Problem.

Insgesamt dürfte es viel einfacher sein, das existierende Programm nach Mono zu übertragen, als irgendwas mit Python neu zu beginnen. Das wäre jedenfalls mein Ansatz.

MrFruityOrange
Fragesteller
@ohwehohach

Klar ist es einfacher. Ich möchte nur was sauberes.

Habe schon viel Zeit in den C# Code gesteckt, aber vieles ist blöd gemacht. Und beim neuen machen, brauche ich viel weniger Zeit, da ich jetzt weiß wie. Und so. Aber ich werde mir das mit Mono nochmal ansehen, wenn mein Pi3 B+ da ist. Und ich dentiere eher nach C++ da es öfters gesucht wird. Könnte mir helfen, wenn ich mal auf Job Suche bin ; )