Wieviele Programmiersprachen könnt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Mehr… 39%
2 28%
3 17%
1 11%
4 6%
5 0%
6 0%
EyyJunge  31.10.2023, 13:25

Sind das einfach normale Sprachen oder was sind Programmiersprachen?

Codeline
Fragesteller

Programmiersprachen sind die Sprachen, mit denen du dem Computern (auf abstrakter Ebene) Befehle erteilst. Diese werden dann von einem Compiler oder Interpreter umgewandelt ;)

EyyJunge  31.10.2023, 13:27

Auf abstrakter Ebene? Also so Codes und so oder?

Codeline
Fragesteller

Ja

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mehr…

Basic (etliche Varianten), Assembler (Z80/x86/AVR), C, C++, Pascal (+Delphi, FPC, Lazarus, etc), Tcl/Tk, Java, Perl, PHP, Javascript, Bash-Skripte, LabView, Python (nicht besonders gut).

Dazu noch etliches, was keine "richtigen" Programmiersprachen sind, wie VHDL, SQL oder TypoScript.

Aktiv nutze ich davon aber jetzt nur noch Bash, Perl, PHP, Javascript, SQL, manchmal C++, da ich beruflich mittlerweile nicht mehr als Entwickler, sondern als Admin arbeite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin

Java, C, C#, ABAP und ein paar Scriptsprachen. Die habe ich nicht mitgezählt.

Mehr…

C#, C++ und PowerShell beherrsche ich sehr gut und arbeite damit regelmäßig.

Java, Python, JavaScript, PHP und Dart kann ich verwenden.

Da müsstest du die Frage spezifizieren, was "können" heißt. Verwenden kann ich einige, kompetent bin ich aber nur in dreien. Dazu dann halt sowas wie HTML, CSS, XML, JSON, Terraform, Bicep usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Codeline
Fragesteller

Da Stimme ich dir zu. Das habe ich mir schon beim formulieren Gedacht. Ich ändere sie mal ab.

Mehr…

Ich kriege nicht mehr alles zusammen. Aber die wichtigsten, die ich bis jetzt noch verwende:

  • C++
  • Ansi C
  • C#
  • Pascal (Delphi, Lazarus)
  • Java
  • JavaScript
  • bash
  • Batch
  • Standard SQL
  • T/SQL

In der Vergangenheit liegen diverse Basicdialekte, Assembler, PL/1 und solche Sachen.

Ach ja: HTML und CSS zähle ich mal nicht, das sind für mich Formate, keine Programmiersprachen.

Woher ich das weiß:Hobby – private Programmiererei
  • lua (roblox)
  • python
Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020