Warum benutzen Applikationsentwickler oft Java, C und C++ und nicht z.B Python?

4 Antworten

Entwickler benutzen die Sprache, die von ihrer Firma – oder deren Kunden – vorgegeben wird. Jede Sprache hat ihre Vor- und Nachteile und ist für manche Probleme besser geeignet als andere. Aber wenn eine Firma schon einiges an Know-how, Tools und Bibliotheken in einer Sprache aufgebaut hat, wird sie das nicht leichtfertig wieder aufgeben, nur weil eine andere Sprache im Augenblick geeigneter ist.

Laut Tiobe-Index sind Python, C, C++ und Java alle recht populär. Wie kommst Du darauf, dass Python nicht dazugehören soll?

Weil diese Sprachen im Gegensatz zu Python für sowas besser geeignet sind. Compiliert vs Interpretiert ist hier der Punkt. Compilierte Anwendungen sind auf lang Zeit besser als Interpretierte Dinge. Interpreter Sprachen Punkt wiederrum bei kurzzeitig Dingen, wie Webanwendungen, Ki und Mathematik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Programmierer mit leib und Seele

C-Sprachen sind vorteilhaft, gute Performance und existieren schon lange. Java ist einfach und kann viel, plus offen. Python ist zwar gut zum Lernen, aber für Anwendungen weniger gut geeignet (skaliert nicht so gut).

Weil Python Kacke ist.

Arschlahm (vielleicht ändert sich das, wenn die das Multithreading-Lock umstellen) und vom Coding-Style nicht ansprechend.

Zudem teilweise recht schlecht portabel mangels platformübergreifendem Standard.