Was bereitet besser auf Java vor, Python oder Javascript?

4 Antworten

Gute Frage.

Javascript ist von der Syntax etwas ähnlicher wie Java, wobei du dich bei jeder Programmiersprache auf die jeweilige Syntax einstellen musst. Daher finde ich das nicht so ausschlaggebend.

Gewissermaßen sind beide Sprache nicht so geeignet als Vorbereitung, vom Kontext her: Python ist eine Skriptsprache und wird seltener für größere Applikationen verwendet, höchstens Internetapplikationen.
Javascript ebenso. Der Unterschied ist daher, dass man Java-Applikationen (vor)kompiliert, was eine etwas andere Arbeitsweise ist als bei interpretierten Sprachen wie die anderen beiden.

Andererseits ist jede objektorientierte Programmiersprache gut, um Programmieren an sich zu lernen. Bei jeder Sprache muss man sich wie gesagt an die Syntax gewöhnen, plus die wichtigsten Programmbibliotheken und, auch wichtig, die zugehörige Community und Dokumentationsressourcen kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand

JavaScript, ganz klar.

  • Gleiche Syntax (sogar Arrow Functions gibt es jetzt sowohl in JS als auch in Java)
  • Viele gleiche Funktionsnamen
  • Gleiche oder ähnliche Module (z.B. Math)
  • Ähnliche Objektorientierung

Das kommt daher, dass der Ersteller von JavaScript (Brandon Eich) vieles einfach von Java kopiert hat, weil ihm gesagt wurde „Make it look like Java“.

Noch besser wäre TypeScript, da lernst du nämlich auch gleich die Typisierung deines Codes.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Ich würde sagen weder noch. Java ist nicht soo schwer, man könnte auch damit anfagen. Man kann sich auch vorher allgemeine Programmierstrukturen angucken (Schleifen, Abfragen, Klassen und so weiter). Das geht m.M.n. besser mit Python, weil die Syntax erstmal ziemlich einfach ist und Syntax zu Lernen nicht die Priorität für Einsteiger (und überhaupt) sein sollte.

Java bereites am besten auf Java vor. Ansonsten ist sowas wie C# sicher Java ähnlicher als JS oder Python.