Umstieg Java zu Python?

6 Antworten

Die guten Kenntnisse von Java dürften schon reichen um nach Python umzusteigen. Java-Script ist eine komplett andere Sprache die sich den Namen "Java" nur angeeignet hat, weil der Name so populär war.

Für KI von Java nach Python umsteigen? Wozu? Was genau willst Du denn machen, was mit Java nicht funktionieren würden?

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maxxe718
Fragesteller

Habe gehört das Phyton mehr möglichkeiten der KI programmierung bietet

AldoradoXYZ  19.01.2020, 13:02
@Maxxe718

Aufgrund der Frage nehme ich an, dass Du da blutiger Anfänger bist. Und für einen blutigen Anfänger spielen die "mehr Möglichkeiten" fast keine Rolle. Bei einem blutigen Anfänger ist viel wichtiger, dass er beim Thema bleibt und nicht doch wieder Netflix guckt.

Wenn Du sagst, was Du genau machen willst, dann könnte man besser entscheiden. Wenn Du aber mit JAVA recht fit bist, dann sehe ich keinen Grund mit einer neuen Sprache anzufangen, außer dort gibt es das "killer-feature" welches Du unbedingt brauchst.

Gruß

Maxxe718
Fragesteller

Hab nochmal geguckt ich kann das Java mit Maven und co.

AldoradoXYZ  19.01.2020, 13:11
@Maxxe718

"Java können" und "Java können" sind schon mal 2 total unterschiedliche Paar Schuhe.

Maven ist als build Tool gut geeignet, wird ja auch oft eingesetzt. Ob das bei einem KI Projekt groß hilft? Wieder kommt es drauf an was genau Du machen willst. An ein paar Dependencies die Du ins Projekt ziehen willst, wird es wohl nicht scheitern, dazu brauchst Du nicht mal Maven.

Gruß

Java != JavaScript

Ein Umstieg sollte nicht sehr schwer sein.

KI geht übrigens super mit Python unter anderem dank Tensorflow.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
AldoradoXYZ  19.01.2020, 12:52

Tensorflow ist doch wohl eher für machine learning. KI mag da Überschneidungspunkte haben, aber nehmen wir mal Spiele als Beispiel, dann findet man da sehr häufig "KI", aber sehr, sehr selten machine learning.

Gruß

Ich bin auch vor einiger Zeit von Java auf Python umgestiegen, teilweise auch um KIs zu programmieren.
Der Umstieg zu Python fiel mir überhaupt nicht schwer, da es sehr einfach aufgebaut ist, KIs zu programmieren ist auch in Python viel einfacher, falls du dafür tensorflow benutzen willst, empfehle ich dir Python 3.7 zu benutzen, oder ein venv zu erstellen(weiteres zu venv: https://docs.python.org/3/library/venv.html

Außerdem kann ich dir folgende Tutorial-Reihe:
https://www.youtube.com/watch?v=C8R5zt7TIVU&list=PLhC_4AWNg9rnM_qAPyUU4Wo1kJoOAMC6_
und den Editor VSCode empfehlen.

PS: Bitte beachte, das JavaScript nicht das selbe ist wie Java.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Python ist schon ziemlich anders, aber das Prinzip ist beim Programmieren ja immer gleich.

KI hat weniger mit der Programmiersprache als mit Mathe und Fachwissen zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Bisschen spät...aber

Ja ich habe auch erst vor kurzem von Java zu Python gewechselt und wenn du das richtige Buch oder Video findest kommst du schnell voran!

Woher ich das weiß:Hobby