Was ist der unterschied zwischen Java und Javascript?

5 Antworten

Das sind zwei komplett unterschiedliche Programmiersprachen. Java wird heutzutage meist serverseitig und für die App-Entwicklung genutzt. Javascript wird einerseits direkt um Browser ausgeführt und kann Webseiten ergänzen, mittlerweile kommt es bspw. mit Node.js aber auch immer mehr serverseitig verwendet. Aber auch zur App-Entwicklung ist es im Einsatz.

Aber wie schon gesagt, Java und Javascript haben nichts miteinander zu tun und die Namensähnlichkeit täuscht hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.

Hi Vj7hhnk,

Java und JavaScript werden häufig verwechselt oder Außenstehende denken es hat miteinander zu tun. Java teilt nicht nur den gleichen Namen mit JavaScript sie kommen auch aus der gleichen Sprachfamilie. Das ist aber das Einzige was diese Sprachen gemeinsam haben. Java ist Programmiersprach und Technologieplattform in einem. Damit lassen sich komplexe Programme und auch Spiele wie Minecraft programmieren. JavaScript ist eine Skriptsprache die hauptsächlich benutzt wird um auf Webseiten auf Benutzereignisse zu reagieren oder bestimmte Sachen durchzuführen. Mitilfe von JavaScript kann eine Webseite die mit HTML und CSS erstellt wurde angesteuert werden. Zwar gibt es die Möglichkeit mithilfe von Node.js und Electron eigene Programme zu erstellen und dabei JavaScript zu verwenden, aber da sollte man schauen inwiefern man das gebrauchen kann., da das einige Vor- und Nachteile mit sich bringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alles.

Um die Popularität von Java zu nutzen, wurde LiveScript in JavaScript umbenannt, obwohl die beiden Sprachen voneinander unabhängig entwickelt wurden und völlig unterschiedliche Grundkonzepte aufweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung

Jemand sagte einmal:

The difference between Java and Javascript is the same as between car and carpet

Oder so

daCypher  06.02.2023, 08:46

Ich kenne den Spruch mit "ham" und "hamster", aber kommt auf dasselbe raus.

Javascript kann der Browser selbst ausführen. Die Fähigkeiten sind begrenzt.

Für Java ruft er ein externes Programm auf. Dieses funktioniert natürlich auch ganz ohne Browser. Die Fähigkeiten sind schier unendlich.