Unterschied min und ohne min bei einer javascript lib?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersteres wurde "Minifiziert", d. h. alle Variablen- und Funktionsnamen in einzelne Buchstaben umgeschrieben, alle Leerzeichen im Code entfernt, etc.

Das spart Bandbreite und ist etwas schwerer zu klauen, aber ich mag es lesen zu können, was mein Browser ausführt. Besonders in der Entwicklung einer Seite sollte man die große Version nehmen.

https://www.cloudflare.com/learning/performance/why-minify-javascript-code/

https://www.digitalocean.com/community/tools/minify

Das min steht für minimized. Das bedeutet das alles unnötige wie Kommentare, Leerzeilen, abstände, usw. entfernt wurden und auch Variablennamen in Methoden durch einzelne Buchstaben ersetzt wurden.

.min-Versionen sind minified-Version (daher .min), das bedeutet, dass dies libraries kleiner gemacht wurden, und die debugging informationen entfernt wurden, dazu wurden sie "unleserlich gemacht". Das ist am besten für Produktion geeinget

Normale Versionen ohne .min sind Entwicklungs-Versionen, da sie Debugging-Informationen enthalten und größer sind.