Wie findet ihr diese Webseite?

2 Antworten

Auf dem Handy schon mal nett anzusehen

Sehr schnell

Beim Hamburgermenu fällt mir aber der Button negativ auf. Es sollten 3 Striche sein nicht 2

Un beim offenen Menü sollte dann ein X zum schließen sein.

Es scheint Struktur zu haben (Überschriften ....)

Wichtig aber je Seite nur 1 H1 zu verwenden

Weitere Überschriften mit H2 und H3 entsprechen Ihrer Hierarchie korrekt gliedern.

Bei den Bildern fehlen die passenden Alt-Texte und Title

Die Spracheinstellung ist auch noch fehlerhaft

Die angegebene Sprache en stimmt nicht mit der im Text erkannten Sprache de überein.

Liegt aber wohl daran dass der Server in Kanada steht und du im HTML vergessen hast die Sprache festzulegen

Die Meta-Description fehlt noch, aber das ist auch noch logisch da ja die Texte bisher auch nur Dummy sind.

Mit den Dummy Texten ist es noch wenig Text qenn die Seite bei Google auch gefunden werden soll. Wird aber sicherlich viel mehr wenn der richtige Text kommt

Schon eine Gute Basis würde ich sagen

Was natürlich noch fehlt sind Impressum und Datenschutz

Bezogen auf den Inhalt könnte man einen One Pager daraus machen. Da der Footer in der Praxis eh leer wäre, könnte in ihm die Kontaktinformation (bzw. das Impressum) gelagert werden. Mit einer Reduktion der Abstände zwischen den einzelnen Sektionen müsste ein Seitenbesucher auch weniger scrollen. Ebenso wäre es gut, den Container für die Hauptnavigation (geschlossen) zumindest in der mobilen Ansicht zu verkleinern.

Bei der Bildergallerie würde ich eher auf den Effekt verzichten. Er trägt nicht zum Inhalt bei, sondern versteckt Informationen umständlich. Als Besucher der Seite bin ich doch von Anfang daran interessiert, qualitative Farbfotos zu sehen. Wenn es hier einen Selektionsgrund geben würde, dann nur den für eine tatsächliche Vergrößerung des Fotos (bspw. in einer Lightbox).

Bezüglich der Preistabelle (technisch betrachtet verwendest du seltsamerweise einzelne Paragraphen dafür, dabei gibt es doch passendere Elemente) wundere ich mich über den Mauscursor. So wie bei den Links deutet er eine mögliche Eingabeaktion an (also z.B. das Aufklappen / Öffnen weiterer Informationen), die es doch aber nicht gibt.

Das Datenschutzthema wird von dir übrigens noch immer ignoriert. Ich hatte es bereits bei deiner letzten Frage erwähnt.

Hinsichtlich der technischen Umsetzung hast du die Fehler, die ich dir bereits einmal genannt habe, ebenso ignoriert.

Ein button-Element hat innerhalb eines a-Element absolut nichts zu suchen. Das gilt ebenso andersherum oder für andere Aktionselemente. Im Grunde sollten all deine Schaltflächen nur Links (a-Elemente) sein.
Das center-Element ist kein Bestandteil von HTML5. Nutze CSS, wenn du Inhalte zentrieren möchtest (Flexbox / Grid / margin + width / text-align / ...).
Die Seite soll wahrscheinlich deutschen Inhalt anbieten. Daher sollte das lang-Attribut auf de oder de-DE verweisen, statt en.
Mehrere Attribute deines iframe (z.B. framebordermarginheightmarginwidth) sind nicht Teil von HTML5 und können via CSS ersetzt werden.
br-Elemente sind dazu da, innerhalb von Paragraphen Zeilenumbrüche zu erzwingen. Sie sind jedoch nicht dazu gedacht, Abstände zwischen Elementen (Sektionen) zu erzeugen. Nutze auch hier stattdessen CSS (margin).

Man kann auch leicht noch weitere Fehler finden. Zum Beispiel:

  • Hat dein verlinktes Logo keinen Linktext. Der würde in das alt-Attribut des img-Elements gehören, welches bei dir natürlich gänzlich fehlt.
  • Versuchst du Paragraphen zu verschachteln, was einfach nicht geht. Ein Paragraph schließt sich automatisch, sobald er auf ein Blockelement trifft.

Beachte des Weiteren, dass CSS nur visuelle Änderungen durchführt. Die Rechtschreibfehler bei den Menütiteln (Substantive beginnen mit einem Großbuchstaben) bleiben bestehen.