Block Scope und Local Scope Unterschiede in JavaScript?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Variablen, die via let/const deklariert werden, sind nur in dem Codeblock bekannt, in dem sie kreiert wurden (block scope).

Beispiel:

function doSomething() {
  let value = 1;

  if (value == 1) {
    let otherValue = 2;
  }

doSomething();
  • Die Variable value ist im gesamten Funktionsblock bekannt. Sobald die Funktion durchlaufen wurde, wird sie wieder gelöscht.
  • Die Variable otherValue ist nur innerhalb des if-Körpers bekannt. Sobald dieser durchlaufen wurde, wird sie wieder gelöscht.

Da sie nur für einen begrenzten Kontext verfügbar sind, gehören block scope-Variablen zu der Gruppe der lokalen Variablen (Variablen mit local scope).

Eine weitere Untergruppe sind Variablen, die nur innerhalb von Funktionen bekannt sind (function scope).