Projektidee Java (Webanwendung)?

4 Antworten

Hi softwareing,

ich finde es immer gut wenn man sich entscheidet in die Webprogrammierung zu gehen. Ersteinmal wird normalerweise kein Java verwendet, zumindest nicht clientseitig sondern JavaScript. Das sind auch zwei unterschiedliche Technologien die nur wenig mit einander zu tun haben. Und das sind nur die ähnliche Syntax und das diese aus der gleichen Sprachfamilie stammen.

Ich würde dir für den Anfang empfehlen ohne Frameworks zu arbeiten und ersteinmal fundierte Kenntnisse in HTML, CSS und JavaScript aufbauen, bevor du Frameworks verwendest und serverseitige Programmiersprachen wie PHP.

Baue eine Einkaufsliste in der du Einträge hinzufügen, verwalten und löschen kannst.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
verreisterNutzer  21.03.2024, 02:10

Ich lerne momentan Java und bin auch schon etwas weiter. Gleichzeitig noch JavaScript lernen ist doch etwas blöd, oder? Ein anderer User schreibt, dass ich das mit HTMX machen soll, da ich dann nur HTML und CSS brauche erstmal.

Mirko Marek  21.03.2024, 02:18
@verreisterNutzer

Ich halte persönlich nicht viel von HTMX. Ich halte mich an Standards vom W3C die den HTML5-Standard heraus gebracht haben. Es gibt im Netz sehr viel Kritik zu HTMX und da sollte man sich schlau machen. Zu JavaScript: JavaScript ist eine eigenständige Programmiersprache und wird benötigt wenn du unter anderem auf Benutzerereignisse oder Browserereignisse reagieren möchtest. Unter anderem um Daten zu verarvbeiten/validieren, um Benutzereignisse zu steuern oder um CSS-Animation zu kontrollieren. Deswegen wäre es sinnvoll neben HTML und CSS auch JavaScript zu lernen. HTML ist das Grundgerüst jeder Internetseite. Diese wird mithilfe von CSS formatiert bzw. gestaltet. JavaScript ermöglicht es, dynamische und interaktive Inhalte auf Webseiten zu erstellen, wie zum Beispiel Animationen, Formularvalidierung und das Reagieren auf Benutzerinteraktionen. Außerdem kann JavaScript Daten von APIs abrufen und verarbeiten, um Inhalte dynamisch zu aktualisieren. Es ist auch für die Entwicklung von webbasierten Anwendungen wie Spiele oder interaktive Kalkulatoren geeignet.

verreisterNutzer  21.03.2024, 02:22
@ Mirko Marek

Aber Frage ist halt, ob das Sinn macht es noch neben Java zu lernen, da man ja dann zwei Programmiersprachen gleichzeitig lernt (Java und JavaScript).

(Ich antworte dir morgen, gehe jetzt schlafen)

Mirko Marek  21.03.2024, 02:28
@verreisterNutzer

Java funktioniert nicht im Browser/clienseitig. Früher wurden Java Applets verwendet, aber alleine aus Sicherheitsgründen wird es heute nicht mehr genutzt bzw. unterstützt. Wenn du Webprogrammierung lernen möchtest, ist JavaScript essenziell. Um Daten zwischen Client und Server asynchron zu übertragen, geht kein Weg vorbei oder das den Gründen die oben stehen.

verreisterNutzer  21.03.2024, 10:21
@ Mirko Marek

Das habe ich ja schon verstanden. Nur will ich wissen, ob es Sinn macht nebenbei ein Webprojekt zu machen, obwohl ich noch Java lernen muss.

Mirko Marek  21.03.2024, 13:40
@verreisterNutzer

Webprogrammierung ist eine sehr interessante Sache, da es von vielen Sprachen in irgendeine weise Verbindung zu Webtechnologien hat. Zum Beispiel kann man ein Java-Web-Server erstellen um damit ein SmartHome Embedded-System zu erstellen.

verreisterNutzer  21.03.2024, 14:29
@ Mirko Marek

Was wäre so deine Idee, was für eine Webseite ich machen könnte? Sollte nicht allzu komplex sein.

Was sind gute Webprojektideen für Leute, die relativ weit am Anfang sind?
  • Ein Rechner (z.B. zur Berechnung des BMI)
  • Ein Gästebuch
  • Ein Webkalender
  • Eine Chatanwendung
Am besten wäre es, wenn ich dabei noch ein Framework kennenlernen kann.

Schau dir JakartaEE, Quarkus oder Spring an.

Es wäre auch okay, wenn ich dabei ein bisschen JavaScript/PHP benutzen müsste.

Du kannst die Anfragen deiner Anwendung via JavaScript an den Server schicken und dessen Antworten dann in das DOM einbinden.

PHP brauchst du nicht bzw. macht es keinen Sinn, es in deine Projekte zu integrieren, wenn du doch schon Java hast.

Java oder PHP? Entscheide dich mal 🤣. Beides zusammen geht schwierig. Das sind 2 paar Schuhe.

Ich kann dir empfehlen NodeJS zu lernen mit TypeScript. Dort gibt es Frameworks, wie React, welches sehr beliebt ist.

Ansonsten, wenn du unbedingt auf Java setzen willst, kannst du dieses mit HTMX paaren

verreisterNutzer  20.03.2024, 14:39

Wollte mich halt auf eine Programmiersprache fokussieren, weil ich gehörte habe, dass das besser ist.

FaTech  20.03.2024, 14:41
@verreisterNutzer

HTMX ist eine JavaScript Bibliothek, die du in HTML einbinden kannst. Dann brauchst du nur HTML und CSS. HTMX übernimmt den Rest für dich. Du steuerst es per Attribute im HTML. Dein Webserver läuft dann in Java und antwortet auf HTMX anfragen. Ganz ohne HTML und CSS geht es nun mal nicht, aber dann sparst du dir JavaScript. Ansonsten, was ich benutze und sehr empfehlen kann: Blazor Server. Allerdings ist das von .NET und somit C# und nicht Java.

Edit: Auch React ist nur ein Framework, was bedeutet, dass du nur mit TypeScript (oder JavaScript) arbeiten würdest (und HTML, CSS)

Der Klassiker ist glaube ich eine Todo-Liste.. Javascript. Nicht Java. Das sind zwei komplett verschiedene Sprachen.

verreisterNutzer  20.03.2024, 14:22

Java kann man doch für Backend benutzen. Ich weiß natürlich, dass das zwei verschiedene paar Schuhe sind.

FlockeFindet  20.03.2024, 14:24
@verreisterNutzer

Hm.. Kann man machen.. Das müsste dann aber schon etwas spezielles sein, wo man nicht um Java rumkommt. Für ein Web-Backend würde ich Dir eher Node empfehlen. Das basiert auch wieder auf Javascript.