Web Entwicklung Kurs noch aktuell oder nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bewerte den Kurs folgend nur anhand der Modul-/Kapitelnamen. Ob diese Wertung dem tatsächlichen Inhalt gerecht wird, kann ich nicht sagen.

Zunächst zu den ersten sieben Modulen: HTML, CSS und JavaScript sind auf jeden Fall noch immer relevant (im Grunde bilden sie die Grundlage, um dynamische Webseiten zu entwickeln) und ich sehe bisher nicht, dass sich das in den nächsten Jahren ändern würde.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob im Kurs tatsächlich nützliche HTML-Strukturelemente wie article, header, footer, usw. Erwähnung finden. Das einzelne Kapitel Das Div Tag im CSS-Modul bereitet mir da eher etwas Sorge, dass eher Praktiken gelehrt werden, die noch vor HTML5 (2014) geläufig waren.

Beim CSS-Modul wundere ich mich etwas über die Aufteilung (Separation zu Gradients in verschiedene Submodule, dasselbe mit Selektoren/Pseudoselektoren). Das Flexbox-Modul wurde möglicherweise nachträglich ergänzt. Es gehört eigentlich in eines der CSS-Module. Zu CSS Grids gibt es noch keine Erwähnung. Des Weiteren sind in den letzten Jahren tatsächlich mehrere nützliche Features (Custom Properties, Container Queries, Subgrids) hinzugekommen, die hier logischerweise ebenfalls noch keine Erwähnung finden.

Hinsichtlich JavaScript fehlen definitiv große Themenbereiche: Prototypen, Closures, Klassen, reguläre Ausdrücke oder Promises. Bei der Mehrzahl dieser handelt es sich auch nicht um neue Funktionalitäten der letzten zehn Jahre. Wenn du dir Lernquellen zu JavaScript heraussuchst, würde ich empfehlen, solche zu wählen, die mindestens ES6 (2015 veröffentlicht) behandeln.

Das jQuery gelehrt wird, ist meines Erachtens für dich eher nachteilig. Dazu möchte ich etwas weiter ausholen.

Die jQuery-Bibliothek wurde ursprünglich (2005) dazu entwickelt, einfacher browserunabhängige, schnelle JavaScript-Anwendungen zu schreiben. In den folgenden zehn Jahren hat sie sich rasant verbreitet. Aus diesem Grund kannst du sie selbst heute noch sowohl in älteren Webanwendungen, als auch bewährten Frameworks (wie Bootstrap) oder CMS (wie WordPress) finden. Gerade bei Letzteren besteht allerdings kein Nutzungszwang mehr.

Inzwischen sind die Browser einheitlicher im Support von DOM-/JavaScript-Funktionalitäten geworden, die Performance hat sich erheblich verbessert. Der Nutzungszweck von jQuery hat somit ausgedient, ungefähr seit 2015/2016 verliert die Bibliothek immer mehr an Bedeutung.

Da der Kurs diese Ansicht aber wohl nicht teilt, wird er sich nicht die Mühe machen, zu zeigen, wie du die DOM-API ohne jQuery manipulieren kannst.

Die Wahl von PHP wiederum ist vollkommen in Ordnung, immerhin handelt es sich um eine der meistgenutzten Programmiersprachen im Web. Bezüglich Lernmaterial würde ich solches bevorzugen, welches mindestens auf PHP 7 eingeht.

Beim Überschauen der einzelnen Kapitel in dieser Sektion habe ich allerdings nicht das Gefühl, dass die Grundlagen überhaupt vollständig vermittelt werden. Der große Bereich objektorientierte Programmierung ist nicht vorhanden, reguläre Ausdrücke wären ebenfalls noch nützlich. Da es im Gegensatz dazu Einzelkapitel zu require_once, pre-Tag (das gehört eigentlich zu HTML) oder DIR-Konstanten gibt, kommt bei mir etwas das Gefühl auf, man wollte den Kurs an dieser Stelle strecken.

Die Entscheidung, die restlich aufgeführten Technologien (MySQL, WordPress, SCSS, Bootstrap) hineinzunehmen, ist ok. Es handelt sich in allen Fällen um nützliche, weit verbreitete Tools.

Zusammengefasst würde ich sagen, dass der Kurs wohl mehr darauf ausgelegt ist, dir die notwendigsten praktischen Informationen an die Hand zu geben, um im Anschluss direkt selbst eine einfache dynamische (Frontend + Backend) Webseite aufbauen zu können. Einen Anspruch darauf, alle Grundlagenthemen je Technologie abzudecken (und wir reden hierbei noch nicht von Detailwissen), gibt es nicht. Zu allen Themenmodulen solltest du im Nachgang einiges nacharbeiten.

Was mir etwas Sorge bereitet, sind einzelne Indizien (Div-Kapitel, Kombination Bootstrap + jQuery, kein konkretes Kapitel zu HTML5-Elementen wie article, section, ...), die darauf hinweisen könnten, dass der Kurs bezüglich der Markupgestaltung entweder veraltete Praktiken lehrt oder nicht ausreichend darauf eingeht, wie man mit HTML5 Dokumente ausdrucksstark strukturiert. Das ist unter anderem für SEO ein wichtiges Thema.

jQuery verliert sehr an Bedeutung.
Bootstrap ist nach wie vor relevant, aber nicht das Einzige.
PHP ist immer noch weit verbreitet, ob auch für neue Projekte, weiß ich aber nicht.
HTML, CSS und JavaScript sind nach wie vor alternativlos.

Seit 2017 gibt's WebAssembly, was immer wichtiger wird. Mit besseren Tools wird es auch einfacher und ziemlich sicher auch beliebter. Ich nutzer beruflich Blazor WebAssembly, schreibe also fast alles nur mit HTML, CSS und C#. Ohne JavaScript geht's aber natürlich nicht und wird's vermutlich auch nie.

Und PHP ist Krebs, aber naja ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
Leere190
Fragesteller

Ich weiss absolut null was von Web Entwicklung, sollte ich vielleicht erst einen Kurs nur für Htmls und Css machen anstatt all in one wie den, den ich vorgeschlagen hab?

Palladin007  10.11.2023, 12:58
@Leere190

Web-Entwicklung ist auch nicht unbedingt der leichteste Einstieg.

Ich würde vorschlagen, Du suchst dir erst mal eine geeignete Backend-Sprache aus (C#, Python, PHP, etc.) und lernst die. Konsole- und Desktop-Anwendungen sind in der Regel leichter zu erlernen, als Web-Anwendungen.

Danach beschäftigst Du dich mit Web, aber auch nur HTML, CSS und JavaScript, die Backend-Sprache (in deinem Kurz PHP) kannst Du dann ja schon. Idealerweise bist Du mit der Backend-Sprache dann schon fit genug, um dich auch im Ökosystem dieser Sprache umzuschauen. Bei C# gibt es z.B. Blazor, was den Kreis zwischen HTML/CSS/JavaScript und dem Backend in C# schließt, für PHP, Python, etc. gibt dann entsprechende Alternativen, aber da bin ich nicht im Thema. Es geht auch ohne, aber da brauchst Du dann wiederum andere Dinge, notwendig ist es mMn. nicht.

guteantwort626  10.11.2023, 12:24
Und PHP ist Krebs, aber naja ...

Stimme ich nicht ganz zu, in den letzten Jahren (PHP 7/8) hat sich da doch ganz schön viel getan