Javascript (JQuery) in PHP einbinden?

3 Antworten

Wirf einen Blick in die Fehlerkonsole deines Browsers. Falls die jQuery-Datei nicht geladen werden konnte, kann auch kein jQuery-Code ausgeführt werden.

Zudem würde ich empfehlen sowohl die Datei als auch deinen Code kurz vor dem </body> (also am Ende vom HTML-body) einzufügen, da er dort wirklich erst dann ausgeführt wird, wenn der HTML-Code komplett geladen wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1) Der Doctype des HTML-Dokuments fehlt. Ergänze diesen, es ist ein must-have.

2) Dein Skript wird ausgeführt, bevor der body überhaupt gerendert wurde. Das h1-Element wird also nicht gefunden werden. Schau in die Browserkonsole - ein Fehler sollte dazu aufgeführt sein.

Um das Problem zu lösen, kannst du deinen Code entweder in einem Event Handler für das document.ready-Event aufführen (dazu gibt es noch andere Alternativen) oder du führst den script-Block erst vor dem schließenden body-Tag auf.

Klossar086000
Fragesteller

Vielen Dank regex9 für deine Antwort, die tatsächlich die Lösung war.

Ich war tatsächlich bei beiden Fällen durch PHP eingeschüchtert (dachte dafür gibt es ganz andere Regeln) und andere User hatten auf anderen Foren das nahezu alle im Head Bereich verlinkt. Jedoch hat sich jetzt deine Erklärung als richtig bewahrheitet (ich muss auch dazu sagen, dass ich das bei meinen HTML Dokumenten auch immer in der Form vor Ende des Body Bereiches hatte, war aber aufgrund von PHP und den Usern in den Foren ziemlich verwirrt und verunsichert.

regex9  15.08.2018, 21:04
@Klossar086000

PHP hat in der Hinsicht keinen Einfluss. PHP schraubt auf seiner Seite lediglich ein (hoffentlich valides) HTML-Dokument zusammen, welches dann vom Server zum Browser geschickt wird. Danach ist PHP fertig und meldet sich erst wieder, wenn ein neuer Request an den Server abgeschickt wird. Somit ändert sich auch nichts im Vergleich, wie du es bisher ohne PHP gemacht hast.

Die Art, wie der Browser das empfangene Dokument rendert, ist entscheidend.