Findet ihr das Programmieren von Webseiten anspruchsvoll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
findet oder fandet ihr anfangs das Programmieren von funktionsfähigen Webseiten sehr anspruchsvoll?

Abhängig vom Projekt
Aber es ist definitiv anspruchsvoller, als Desktop-Anwendungen.
Und ich finde CSS furchtbar, aber das ist nicht anspruchsvoll, sondern nur nervig.

Und denkt ihr auch, dass die Fähigkeit zu Programmieren, mit der allgemeinen mathematischen Begabung einer Person korreliert

Auf jeden Fall.

ich meine da nämlich immer, so vom Aufbau der Logik her, gewisse Parallelen zu erkennen

Exakt deswegen.

Wobei ich eher das abstrakte Denken als Argument heranziehen würde, was man besonders beim "mit Buchstaben rechnen" trainiert, wie es so viele (ehemalige) Schüler gerne nennen.

Logisches Denken trainiert man zwar auch, aber das lernt man auch woanders. Das abstrakte Denken wird in der Schule aber nur in mathematisch geprägten Fächern so stark trainiert. Wer also gut in Mathe oder Physik war (bzw. gewesen wäre, wenn man nicht so faul gewesen wäre ^^), hat vermutlich einen deutlichen Vorteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
BlueTyphoon
Fragesteller

Danke, deine Antwort gefällt mir gut.

Tyldu  03.03.2023, 15:30

warum findest du CSS furchtbar? das ist meiner meinung nach aktuell die solideste art um user interfaces zu gestalten (damit eingeschlossen natürlich auch SCSS und was es noch so alles in die richtung gibt)

Palladin007  04.03.2023, 00:04
@Tyldu

Ja, SCSS mal vorausgesetzt, CSS alleine weigere ich mich zu nutzen :D

Für mich macht es einfach einen sehr inkonsistenten Eindruck, es gibt immer wieder Situationen, wo sich irgendetwas anders verhält, als ich es erwarten würde.
Klar, wenn man seit vielen Jahren damit arbeitet, hat man das irgendwann im Kopf, keine Frage, aber wenn ich das mit anderen Technologien (aus dem .NET-Umfeld) vergleiche, schneidet CSS mMn. eher schlecht ab.

Wobei ich aber auch dazu sagen muss, dass ich dem .NET-Umfeld zuschreiben würde, dass es außergewöhnlich konsistent ist, selbst wenn ich Community Projekt mit dazu rechne. So betrachtet ist der Vergleich nicht ganz fair, CSS ist ja viel älter und wird aus quasi allen Ecken irgendwie genutzt.

Mich stört aber auch, dass es - je nach Tooling - keine oder nur schlechte automatische Überprüfungen gibt und wenn ich etwas mehr machen will, als nur "platte" Styles, komme ich schnell nicht mehr um um eine separate Sprache drum herum, entweder JavaScript, oder dynamisch bestimmte Klassen, was automatische Überprüfungen nochmal schwieriger macht.
Ich komme halt aus einer streng typisierten Ecke und mag es, wenn meine Tools jedes noch so kleine bisschen zuverlässig automatisch überprüfen. ^^

CSANecromancer  03.03.2023, 17:38
Aber es ist definitiv anspruchsvoller, als Desktop-Anwendungen.

Das ist als pauschale Aussage schlicht und ergreifend falsch.

Palladin007  03.03.2023, 23:53
@CSANecromancer

Immer schön, wenn jemand eine absolute Aussage mit einer absoluten Aussage kritisiert ;)

Erklärst Du auch warum?

Ich finde, PHP ist eine der schwersten Programmiersprachen überhaupt. Allgemein empfinde ich Entwicklung damit als schwierig und anspruchsvoll. Ich bin schon öfter an dieser Programmiersprache verzweifelt. Dabei ist es nicht die Sprache an sich, sondern wie sie funktioniert (Starten -> Anfrage auswerten -> Ergebnis ausrendern -> wieder beenden bis zum nächsten Mal). Java, C++ usw. sind dagegen echt Kindergeburtstag...

Ich hatte eine eigene kleine Firma und den serverseitigen Teil der Website hatte ich aus diesem Grund, nach mehreren Fehlversuchen, am Ende einfach mit Java anstelle von PHP programmiert xD. Stand halt ganz am Anfang und hatte noch kein Kapital, das ich hätte nutzen können, um es machen zu lassen. Hat prima und zuverlässig funktioniert.

Mit HTML, CSS und JS habe ich dagegen gar keine Probleme, solange es eher eine App ist, die für sich existiert und nach einmaligem Laden bei Bedarf die Darstellung verändert und per AJAX Inhalte nachlädt. Hab schon mehrmals "geschummelt" und Apps gebaut, die aussahen, wie richtige Apps und denen man nicht angesehen hat, dass sie eigentlich nur eine HTML-Seite waren (WebView ftw^^)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Babelfish  03.03.2023, 10:47

Serverseitig funktionieren PHP und Java ziemlich ähnlich und PHP muss man auch nicht starten oder irgendwas „ausrendern“. PHP wird als Modul oder (Fast)CGI im Webserver eingebunden und dann werden die Scripte über den Browser aufgerufen. Dabei macht es einem PHP relativ leicht, da man sehr einfach HTML mit PHP mischen kann. Mit Java ist das schon etwas komplizierter.

Findet ihr das Programmieren von Webseiten anspruchsvoll?

Eine Webseite wird nicht "programmiert" sondern wie ein Textdokument geschrieben.

Aber das Erstellen einer guten Webseite ist sehr anspruchsvoll und gelingt kaum jemanden. Eine gute Webseite wird schnell aufgebaut, ist gut stukturiert, ist in validem Code geschrieben, kann auf jedem Ausgabegerät gelesen werden, ist intuitiv bedienbar, ist barrierefrei uvm.

All das bietet nahezu keine Webseite im Netz. Vielleicht Google und Wikpedia. Aber sonst würde mir keine einfallen.

Und denkt ihr auch, dass die Fähigkeit zu Programmieren, mit der allgemeinen mathematischen Begabung einer Person korreliert

Natürlich.

Alex

Jemand der mathematisch begabt ist muss nicht unbedingt gut programmieren können. Auch Programmierer die keine Stärke in der Mathematik haben, können logisch gut arbeiten und auch gut programmieren.

Aber ja, wenn du gut Mathe kannst, ist das ein Vorteil in der Programmierung und etliche Mathematiker können auch sehr gut programmieren oder sich schnell einarbeiten. Betont auf können.

Eine Webseite die mithilfe von HTML, CSS, JavaScript und PHP können sehr komplex und anspruchvoll sein. Je nachdem wie viel Interesse man an Webentwicklung hat, kann man leichter oder schwerer in das Thema kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das lässt sich so kaum sagen, da sich unterschiedliche Webseiten sehr stark in ihrem Funktionsumfang und ihrer Komplexität unterscheiden können. Damit reicht das dann auch von sehr leicht und ein Anfänger kriegt nach paar Tagen was hin, bis zu sehr, sehr schwer und da kann ein Team mit zig Leuten die bestens ausgebildet sind Jahre dran sitzen.

Overall zwingt einen die Webentwicklung aber meist schon zu deutlich mehr Sprachen als so gut wie jede andere Entwicklung und daher, dass meist das Internet dran ist, verschieden schnelle Geräte und Leitungen, sowie verschiedene Browserversionen usw. entwickelt sich da schon eine ziemlich große Komplexität und viel Optimierungspotential.

Was Mathematik angeht, nein, eigentlich nicht. Sicher eine gewisse Logik aber ich sag mal wer fit da drin ist Sachen ins Verhältnis zu setzen bzw. im Dreisatz, bei dem sollte es normalerweise auch dafür langen, wenn Interesse da ist.

Ich denke mit die wichtigsten Fähigkeiten bei der Entwicklung sind erstmal Probleme verstehen, sie in ihre Teilprobleme zerlegen zu können und sich an diese rantasten zu können. Daneben vor allem selbstständig lernen zu können und darauf Lust zu haben, immerhin bewegt sich der Bereich schneller als die meisten anderen.

Schwer empfand ich es anfangs nicht, ich habe aber auch schon viele Jahre programmiert bevor Webseiten ein Thema waren. Zwar nicht sonderlich komplexe Sachen aber man konnte halt eben schon programmieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012