Wie programmiert man ein Vergleichsportal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

und Webseiten ja vorallem mit html, php und JavaScript programmiert werden.

HTML, CSS (übrigens beides keine Programmiersprachen) und JavaScript sind dafür essentiell. Serverseitig kannst du statt PHP natürlich auch Java verwenden.

Hättet ihr eine Idee wo ich da anfangen könnte? Html oder php?

Mit HTML und CSS:

https://www.amazon.de/HTML5-CSS3-umfassende-Nachschlagen-JavaScript/dp/3836241587/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1506790567&sr=8-1&keywords=html5+css3+rheinwerk

Danach JS:

https://www.amazon.de/JavaScript-Fortgeschrittene-Objektorientierung-funktionale-Programmierung/dp/3836238381/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1506790585&sr=1-1&keywords=javascript+rheinwerk

Wenn du magst, auch PHP:

https://www.amazon.de/PHP-MySQL-Grundlagen-professionellen-Programmierung/dp/3836240823/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1506790608&sr=1-1&keywords=php+rheinwerk

Mit Datenbanken und Netzwerken allgemein musst du dich ebenfalls beschäftigen. Solltest du noch Fragen haben, melde dich.

Das ist fürs Erste das Notwendige. Danach kann man weiter sehen.

Für weitere Tipps, beachte diesbezüglich auch meine Antwort hier:

https://www.gutefrage.net/frage/javascript-lernen-in-eigenregie

Apfelgegner
Fragesteller

Vielen Dank! Also soll ich jetzt mal mit html und css mit normalen Seiten anfangen und dann Schritt für Schritt mich voranarbeiten?

tavkomann  30.09.2017, 20:33
@Apfelgegner

Genau. Erst einmal die Grundlagen lernen und viel Erfahrung sammeln.

Apfelgegner
Fragesteller

Hast du auch Erfahrungen mit den Schrödinger lernt Büchern? Gibt da eins zu HTML5 und CSS und JavaScript und ich habe gehört diese sind nicht so trocken.

tavkomann  30.09.2017, 22:30

Habe ich nicht, aber ich finde das zu überhastet, alles auf einmal zu lernen. Man sollte alles Schritt für Schritt angehen. V.a. werden dort auch einige Dinge ausgelassen.

Apfelgegner
Fragesteller

OK vielen Dank für deine Beratung

tavkomann  30.09.2017, 22:44

Gerne. Schönen Abend noch!

Apfelgegner
Fragesteller

Ist jetzt angekommen! Danke für die Buchempfehlung, dachte bloß nicht dass es so ein Schinken ist, aber lieber zuviel als zuwenig :D Berichte wenn es erste Funktionen gibt.

Vor html sehe ich wenig Sinn mit php(fpm) anzufangen. Lern zuerst HTML,JavaScript und CSS. Danach kannst du dich ja noch entscheiden ob du ne Embedded Lösung willst mit Java oder wirklich php verwenden möchtest. Bevor du denkst das du nen Webserver in Java mit TLS Support entwickeln musst: denk dran, es gibt noch Reverse Proxy. Es reicht wenn du nen Socket bereitstellst.

1.
sollen Kombinationen der einzelnen Transportmittel berücksichtigt werden?
z. B. erst Flixbus dann die zweite Hälfte mit der DB...
dann wären genetische Algorithmen wohl ganz gut geeignet für die Routen-Suche... vllt reicht aber auch Breitensuche...
https://en.wikipedia.org/wiki/Breadth-first_search

2.
zum Benutzer hin hat man HTML (Formulare, bunt, Bilder, hübsch formatierte Texte und so) und CGI für die dynamischen Anteile (also das Vergleichsergebnis)...

3.
aktuelle Kursbücher wären na klar auch extrem nützlich... ich bezweifle mal, dass man da überhaupt dran kommt... :) hier könnte am Ehesten wohl son Wikipedia-Ansatz funktionieren: die Benutzer geben die Daten selbst ein...