Was kommt nach HTML > CSS >?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da aus den bisherigen Antworten bzw. deinen Kommentaren herauszulesen war, in welche Richtung du gehen möchtest, würde ich dir ebenfalls JavaScript empfehlen. Allerdings würde ich es nicht dabei belassen, sondern durch TypeScript erweitern. TypeScript ist vereinfacht gesagt ein "Topset", womit JavaScript erweitert wird. Genauer gesagt, wird in TypeScript geschriebener Code zu JavaScript-Code kompiliert. Da jetzt aber nicht weiter aushole, da sonst unnötig für Verwirrung sorgt.

Wenn du dich in JavaScript/TypeScript eingelesen und eingearbeitet hast, kannst und solltest du dir mal Frameworks und Bibliotheken wie Angular, Vue/Nuxt und/oder React + React-Native anschauen. Vom Aufbau und der Struktur sind sich Angular und Vue relativ ähnlich, wobei die Vue-Syntax doch nochmal etwas eigenwilliger ist. Da du irgendwann wohl auch mit Userdaten arbeiten möchtest, kannst du dich auch mal mit Firebase und/oder MongoDB beschäftigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Schau die React Native an. Klar, erst ein wenig JavaScrip und dann aber react Native. Das ist super interessant. Ich erinnere mich damals als ich JavaScript gelernt habe, war es anfangs nochmal ein großer Schritt von html zu JS. Aber lass dich davon nicht abschrecken...Um JavaScript koomplett zu verstehen braucht man eben nicht nur Tage, sondern Wochen.

HTML ist das Grundgerüst jeder Webseite. Um diese Grundgerüst auch zu gestalten benötigt man CSS. Mit CSS lassen sich die Inhalte einer Webseite gestalten.

Um flexibel auf Benutzerereignisse eingehen zu können und um die Webseite zu steuern benötigst du JavaScript. JavaScript wäre dann die nächste Stufe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wie sollte man weiter machen?

Javascript.

Alex

Gegenfrage: Wo soll die Reise denn hingehen und was ist das Ziel?

Mal so in den Raum geworfen.... HTML und CSS ok. Nur was bringt dir das jetzt JS oder PHP/ASP/JSP/Ruby/Perl/... anzuhängen, wenn du eigentlich vor hast, mit Assembler Microcontroller zu programmieren?

Das wäre in etwa so, als wolltest du Angeln lernen, um dann auf Grosswildjagt zu gehen....

DeathRow36
Fragesteller

Die Reise beinhaltet:

  • Internet-Seiten entwickeln die zum Beispiel wie Facebook, Google, Insta und co. aufgbaut sind
  • Apps entwickeln wie WhatsApp zum Beispiel

Wenn Ich zum Beispiel die genannten Seiten(also zumindest Seiten, die den da oben ähneln) schreiben wollen würde, möchte ich schon davor über das Wissen verfügen und nicht während des Vorhabens realisieren: „Verdammt, ich muss noch was Anderes lernen.“

:)

Baerenheini  15.04.2023, 12:43
@DeathRow36

Aufgrund deiner geplanten Reise, würde ich dir empfehlen zunächst JavaScript zu lernen und nachdem du komfortabel damit wirst auf React umzusteigen. Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen. Denn für Websiten und Webapps kannst du nun React benutzen und für Mobileapps React Native. React Native als Framework baut quasi auf React auf und hat nur wenige Veränderungen.

NackterGerd  19.07.2023, 19:04
@DeathRow36
Internet-Seiten entwickeln die zum Beispiel wie Facebook, Google, Insta und co. aufgbaut sind
Apps entwickeln wie WhatsApp zum Beispiel

Das ist aber einige Nummern zu groß

Und vor allen nicht alleine zu schaffen

Fange erstmal mit einer normalen dynamischen Website an.

NackterGerd  19.07.2023, 19:02

Dann wäre phython nicht schlecht da man dann z.b. Raspberry Pi Pico Microcontroller in Websites integrieren kann

Mirko Marek  08.01.2024, 14:59

Es geht in der Frage um den Schwerpunkt Webentwicklung, wenn jemand schreibt wohin die Reise geht und schon HTML und CSS erwähnt, kann man natürlich davon ausgehen das es den Schwerpunkt Webentwicklung zu tun hat. Sonst würde man da gleich mit Assembler oder C anfangen.