Wie und mit welchen Programm kann ich eine css-Datei schreiben und wie kann ich diese in eine html-Datei einbinden?

6 Antworten

css und html-dateien kannst du in jedem texteditor schreiben. also sehr einfach in notepad/editor was in windows mitgeliefert wird. bissl einfacher sind editoren wie notepad++ oder sublime da diese auch syntaxhighlightning mitbringen. da werden dir diverse befehle/codes farblich markiert. ich bevorzuge visual code.

css kannst du als datei auslagern, dazu hast unten ja diverse code-zeilen bekommen (<link....). des kommt in den head-bereich (wichtig). dabei muss der pfad und der dateiname mit der datei übereinstimmen die bei dir dann im laufwerk liegt. also wenn in link meinstyle.css steht dann muss die datei meinstyle.css direkt neben deiner html-datei liegen.

die alternative einbindung ist halt direkt im head

<head>
<style type= "text/css">
body { ....}
</style>

mit jedem x-beliebigen Texteditor - finde persönlich Visual Studio Code ganz gut dafür

die CSS bindeste normalerweise im <head> Bereich des html Dokuments ein...

<link rel="stylesheet" href="stylesheet.css">
E750CK
Fragesteller

Wir sollen laut Aufgabenstellung das css Dokument meinstyle.css nennen, was von oben muss ich dann ändern, beide stylesheet oder nur eins?

paaauleee  17.11.2022, 02:36
@E750CK

na den Dateiname - stylesheet.css zu meinestyle.css

E750CK
Fragesteller
@paaauleee

aber bei rel="stylesheet" bleibt stylesheet stehen oder muss da jetzt auch "meinstyle" hin?

E750CK
Fragesteller

Und gibt es irgendeinen besonderen Anfang meiner css Datei wir zum Beispiel bei html mit head und body etc.?

E750CK
Fragesteller

Vielen Dank paaauleee das hat mir sehr geholfen!

E750CK
Fragesteller

Leider hat es nicht funktionier, ich gab es eben genauso ein, aber getan hat sich nichts?

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    <title>Document</title>
    <link rel="stylesheet" href="style.css">
</head>
<body>

</body>
</html>

Anstelle des style.css kannst du schreiben was du willst muss halt nur mit ".css" enden. Diese Datei musst du dann natürlich auch noch erstellen. Theoretisch kannst du auch den Windows Editor nutzen. Ich nutze am liebsten Visual Studio Code.

Wenn du noch Fragen hast melde dich bei mir.
Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht auch mit dem Google Web Designer den man sich hier kostenlos herunterladen kann: https://webdesigner.withgoogle.com/intl/de_de?hl=de&ref_topic=3249465&visit_id=637897117826028694-3507684830&rd=1 Für Windows, Mac und Linux verfügbar. In der Codeansicht kann man HTML, JavaScript und CSS eingeben. Der Code wird syntaxhervorgehoben dargestellt und Syntaxfehler werden automatisch markiert.

NackterGerd  17.11.2022, 08:04

🤣😂 richtig lesen

Zum einen ist der für gewerblichen Einsatz

Zum anderen kein normaler HTML Editor

Und natürlich würde der Lehrer sofort sehen dass das Wegebnis hiermit zusammengeklickt ist