PHP prüfen ob Eingabefeld leer ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du setzt ja auch keinen Wert für $frage, von daher ist es klar, dass immer angezeigt wird, dass man nichts eingegeben habe.

Du muss $frage also erst einen Wert zuweisen, je nachdem welche Methode du bei deinem Formular benutzt (das hast du ja nicht mit gepostet) machst du das entweder mit

$frage = $_POST['name_des_formularfeldes'];

oder

$frage = $_GET['name_des_formularfeldes'];

(das muss jeweils vor die if-Abfrage)

ConTRoniiX
Fragesteller

Danke! Das habe ich vergessen :D

Hallo,

absolut grauenhaft was du da geschrieben hast! Und damit meine ich nicht nur den PHP Code...

Lesen und verstehen (!!!): http://php-de.github.io/#form

Da steht alles was du wissen musst bezüglich Formulare senden und die Verarbeitung der Client Eingaben!

Grüße

ConTRoniiX
Fragesteller

Hallo,

danke, aber es funktioniert so jetzt. Ich musste bloß noch einen Wert für die Variablen setzen. Ich werde mich allerdings mal mit deinem Tipp beschäftigen.

Grüße

Malemeister  13.05.2016, 08:16
@ConTRoniiX

Ja es "funktioniert". Schraub mal das Debuggin Level hoch. Ich wünsche dir viel Spaß...

Nur weil es funktioniert, heist es nicht das es richtig ist!

Entschuldigung für den vermurksten Code. Ich habe das ganze nochmal in Pastebin hochgeladen, und warte jetzt auf die Änderung der Frage.