Javascript - leere Variable prüfen?

2 Antworten

Hab's dir mal kurz programmiert, wie ich es machen würde.

Als HTML-Struktur habe ich mich für folgendes entschieden, ich hoffe mal so hast du das auch ungefähr gemeint:

<input id="itemInput" placeholder="New Item...">
<button onclick="addItem()">Add</button>
<ul id="itemList">
<li><span></span><button>X</button></li>
</ul>
<p id="errors"></p>

Einfach eine <ul> mit List-Items, wobei jedes List-Item einen <span> hat, der dann den Text enthält, und einen <button> hat, der zum Löschen des Eintrags dient.

Um das erste leere Listen-Element zu finden, habe ich einfach einen CSS-Selektor benutzt:

document.querySelector("#itemList>li>span:empty")

Falls dies nicht gefunden werden kann, schreibe ich in das <p>-Element, welches zur Fehler-Anzeige dient, die Nachricht "Liste voll!".

Um beim "Löschen" eines Eintrags alle folgenden Elemente um eins nach oben zu verschieben, lösche ich einfach den Text des Elements und verschiebe es dann ans Ende der Liste. Den Rest macht HTML von alleine:

el.parentElement.firstChild.innerText="";
document.getElementById('itemList').appendChild(el.parentElement);

Außerdem entferne ich die "Liste voll!" Nachricht, sobald man ein Element löscht. Denn dann ist die Liste ja nicht mehr voll.

Hier eine Live-Demo: https://jsfiddle.net/supLom14/1/

Hoffe ich konnte dir damit helfen, sag bescheid wenn du Fragen hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
TomEF98
Fragesteller

Cool, danke, ich werde das mal so versuchen.

Das das Liste voll Item verschwindet hatte ich auch so gedacht und eigentlich auch schon so vorbereitet, bisher scheiterte es halt an den Bedingungen

MrAmazing2  02.04.2022, 17:15
@TomEF98

Falls ich dir was erklären soll oder wo helfen soll sag bescheid, hab auch Discord usw.

if (!str) //str ist leer

Bevorzuge ich anstelle von codinghelp's Anwort, da es viel kürzer ist.

ob die vorherigen Felder (text1, text2, text3... jeweils eine eigene Variable)

Du solltest dir mal Arrays anschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
TomEF98
Fragesteller

Wie gesagt, ich habe es zuerst anhand des bisherigen Wissens versucht.

Ich habe erst vor ein paar Tagen (wieder... hab es seit der 11. Klasse oder so nicht mehr gemacht) damit angefangen