Durch Javascript erzeugten Text farbig darstellen, wie geht das?

2 Antworten

Hallo ich würde gerne in meinen Javascript Code (per CSS) bestimmte Variablen farbig angeben, damit sie danach auch immer wieder farbig angezeigt werden.

Du kannst einer Variablen keine Farbe zuweisen. Du kannst aber dem HTML-Element, in dem Du den Inhalt der Variablen ausgibst, eine Farbe zuweisen wie folgt:

<!doctype html>
<title>JS color</title>
<span id="gespraech">hello</span>
<span id="antwort">world</span>
<style>
document.getElementById("gespraech").style.color = 'red';
document.getElementById("antwort").style.color = 'green';
</style>

Alex

du kannst die schriftfarbe nur für html tags setzten:

document.querySelector("#red-text").style.color = "red";

wenn es beispielsweise nur ein wort ist in einem div musst du diese wort mit javascript eben extrahieren und in ein span tag setzten. dann kannst du wieder die schriftfarbe für dieses span tag ändern. es bietet sich da dann auch evtl an mit css klassen zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik