Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Ausbildung bei Banken?

2 Antworten

Das kann dir keiner genau sagen. Es gibt tatsächlich Banken die z. B. Java-Entwicklungen hatten. Ich würde allerdings erwarten / vermuten, die Banken kaufen inzwischen fertige Software. Was dann noch bleibt sind einfache Webanwendungen bzw. Webpräsenzen.

Es gibt "Zuliefererfirmen" für Banksoftware, da sieht es bestimmt anders aus. Du lernst in deiner Ausbildung / Berufsschule allerdings bestimmt Java oder C als Basis. Weitere Fragen je nach Anwendungsbedarf.

Hi! Ich kann mir bei den Anforderungen, die an Banken bei eigenentwickelter Software gestellt werden, nicht vorstellen, dass ausser bei wirklich grossen Banken noch viel selbst erstellt wird. Nach meiner Erfahrung sind selbst excel-Arbeitsblätter unter bestimmten Umständen inzwischen schon kritisch. Was gemacht wird sind Datenbanken, Auswertungen aus der EDV, Administrationstätigkeiten und Internetseiten. Oft wird auch der Bereich der ELektronischen Bankleistungen in der Nähe der Edv-Abteilung angesiedelt. Auf sowas wirst Du Dich denke ich eher einstellen. Gruss