Welche Programmiersprache?

4 Antworten

guten Systemzugriff für Windows vielleicht später auch für Linux

Dir ist schon bewusst, dass du Systemzugriffe von Windows nicht auf Linux portieren kannst? Also wäre es unsinnig, dein Programm portieren zu wollen, dann kannst du es gleich neu schreiben - abgesehen von der GUI, aber die ist in wenigen Minuten zusammengestellt.

Was ich so an Kombinationen kenne, die sich lohnen, da quelloffen, relativ OS-unabhängig und lizenzkostenfrei:

  1. C++/Qt
  2. C/GTK
  3. Rust/GTK
  4. JS/QML
  5. Rust/Iced (wird aktuell noch entwickelt, ist aber nutzbar)
  6. C/Tk (sieht aber echt hässlich aus...)
  7. C/EFL bzw. C#/EFL (wird aktuell irgendwie portiert...)
  8. C++/wxWidgets (sieht aber echt hässlich aus...)

Für solche system- / hardwarenahen Anwendungen ist C++ (oder C) eigentlich immer die erste Wahl. Dann entsprechend mit einem Framework wie Qt oder GTK.

Wenn das UI sehr ausgefallen / komplex sein soll, wäre das Chromium Embedded Framework auch eine Option.

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen

Für ein Projekt wie das von dir beschriebene, das tief in das Betriebssystem und die Hardware eingreifen kann, benötigst du eine leistungsstarke, systemnahe Programmiersprache. Hier sind einige Empfehlungen für die Programmiersprache und GUI-Framework:

Programmiersprache:

  1. C++:
  • C++ ist eine leistungsstarke und weit verbreitete Programmiersprache, die für systemnahe Entwicklung und Hardwarezugriff gut geeignet ist. Sie ermöglicht eine präzise Kontrolle über Ressourcen und bietet umfangreiche Bibliotheken für Systemaufrufe und Hardwareinteraktionen.

GUI-Framework:

  1. Qt
  • Qt ist ein mächtiges und plattformübergreifendes GUI-Framework, das mit C++ verwendet werden kann. Es bietet eine breite Palette von Funktionen und ist gut dokumentiert. Qt ermöglicht es, Anwendungen für Windows und Linux zu entwickeln und bietet native Look-and-Feel-Integration.
  1. wxWidgets:
  • wxWidgets ist ein weiteres plattformübergreifendes GUI-Framework, das in C++ verwendet werden kann. Es unterstützt Windows, Linux und macOS. Mit wxWidgets kannst du native Benutzeroberflächen erstellen und gleichzeitig die Vorteile von C++ nutzen.
Valentin2882
Fragesteller

Dankeschön eine Frage noch warum C++? Ist C nicht effizienter in dem Bereich oder finden Sie Qt in Kombi mit C++ einfach mächtiger als C und ein solches GUI Framework.

Da du Systemnahes Programmieren machst empfehle ich dir C/++. Wenn du nur GUI machen möchtest empfehle ich dir C#, denn es Ist eine einfach zu lernende Sprache und ist performant.

Für GUIs könntest du AvaloniaUI benutzen mit WPF, MAUI hatte ich bis jetzt noch keine große Erfahrung

Woher ich das weiß:Hobby
julihan41  13.11.2023, 19:54

Windows MAUI oder KDE MAUI?

julihan41  14.11.2023, 15:03
@Fab1anDev

Naja, KDE hat MAUI zuerst aufgestellt. Dann kam M$ daher und hat den Namen kopiert (und vermutlich haufenweise Ideen und Code, so wie immer).