An die Programmierer?

7 Antworten

Oh, das dauert. Die Seiten sind recht aufwendig. Zumindest etwas verschachtelt mit den ganzen Kategorien usw. Dann gibt es pro Artikel verschiedene Größen, Farben, etc, u.U. noch Drittanbieter, usw. Und das eigentlich schwere dürfte die Zahlungsabwicklung sein. Die muss bombensicher funktionieren. Man braucht Frontend und Backend. Welche Programmiersprache man benutzt, bedarf einer genaueren Analyse. Man müsste sich die Anforderungen genauer anschauen, gucken welche Technologien aktuell und geeignet sind. Man kann sich entscheiden, viel mit einem CMS zu machen, oder man programmiert von Grund auf alles selber usw. Da eine Einschätzung durchzuführen, wie lange man braucht, ist alles andere als einfach. Das hängt von den Skills ab, teilweise gehört auch Glück dazu, dass man z.B. keine fehlerhaften Versionen von Sprachen oder Plugins erwischt. Dann ist die Frage, wie man die Arbeit aufteilen würde. Alleine würde kaum jemand sowas programmieren wollen. Du kannst dir sicher sein, dass es nicht mal eben in zwei bis vier Wochen machbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

lange. Das sind Entwicklerteams und ziemlich sicher werden auch viele Sprachen für verschiedene Anwendungen zu tragen kommen.

es kommt drauf an was du machen willst, soll es den gleichen umfang haben wie zalando? macht keinen sinn, da sie nicht bekannt ist. einen shop baut man schrittweise auf im normalfall. angebot gleich nachfrage. ein einfacher shop ist relativ schnell progtamiert. zu anfangs solltest du dich auf etwas fokusieren mit dem du erfolg hast. alles weitere dann in den nächsten schritten. ausserdem wirst du ja wohl nicht 250 marken haben die dich mit je 500 produkten beliefern zu anfangs.... du wirst etwas verkaufen wollen oder bestenfalls mehrere wenige sachen in verschiedenen ausführungen. einen shop für so was kannst du in wenigen tagen programieren wenn du einen plan hast und das schon gemacht hast. eventuell lohnt es sich auf auf anderen seiten zu verkaufen gleichzeitig und deinen shop dort zu verlingen dann gewinnst du an aufmerksamkeit und mehr leute kommen auf deinen shop. dann ist wider der zeitpunkt deinen shop zu verbessern.

Zalando ist keine Website

Das ist ein Onlineshop

Ich glaube auch nicht dass sie ihren Shop selbst programiert haben - sondern werden ein Shopsystem verwenden.

Komplett selbst erstellen würde ich sagen mehrere Mannmonate.

Mit einen Shopsystem braucht man paar Tage und das Gerüst zu haben

Bis alles fertig ist wie Rechnungen Email AGBs Datenschutz braucht schon ca 2 - 4 Wochen

Die Inhalte werden in der Regel automatisch gefüllt

bxkxjdkkdkfkf
Fragesteller

Im Endeffekt ist es eine Webseite.

NackterGerd  18.11.2022, 21:44
@bxkxjdkkdkfkf

Unsinn

Eine Website und ein Webshop sind natürlich 2 Welten.

Bei einer Website hast du in erster Linie Frontend und Statischen Seiten.

Bei einem Onlineshop gibt's in erster Linie Backend und ganz dynamische Seiten.

Dann brauchst du die ganze Infrastruktur zur Wahren handling- Bestand, Bestellung, Rechnungswesen

Zusätzlich brauchst du auch ein ganz anderes SEO-MARKETING und Onlinemarketing

Zu sagen ein Onlineshop wäre nur eine Website ist sehr sehr primitiv betrachtet.

Klar für den Browser ist beides NUR eine HTML Seite die er anzeigt.

Wie diese entsteht und vor allem was dahinter abläuft wenn der Kunde etwas selektiert und auf KAUFEN drückt interessiert den Browser und den Kunden nicht.

Ist aber schon etwas anderes als nur ein einfaches Kontaktformular

Alleine der ganze Aufwand, mehrere Schnittstellen, der Datenschutz und vieles mehr ist etwas ganz anderes als eine Website.

Wenn du meinst du hast schon mal etwas von HTML gehört und meinst du könntest ein echtes Onlineshop Projekt stemmen, selbst zu erstellen wirst kläglich scheitern und hättest schneller Abmahnungen oder Ärger mit dem Finanzamt o.ä.

Stell die das nur nicht so einfach vorn.
apophis  19.11.2022, 10:45
@NackterGerd

Ein Webshop ist eine Unterkategorie von Websites.
Also ja, ein Webshop IST eine Website.
Nicht nur "primitiv betrachtet", sondern per Definition.

Dass ein Online Shop ja ein Backend und dynamische Seiten habe, ist ein unsinniges Argument.
Jede Website mit Login hat ein Backend und dynamische Seiten.

Ebenso unsinnig ist die Nennung von Marketing, Rechnungswesen etc.
Auch das gibt es hinter diversen "Nicht-Onlineshop" Webseiten, ist also definitiv nichts was einen Online Shop ausmacht.
Zumal hat das überhaupt nichts mit der Webpräsenz zu tun.

NackterGerd  19.11.2022, 12:00
@apophis
Ebenso unsinnig ist die Nennung von Marketing, Rechnungswesen etc.

Wieso

Ein Onlineshop ist an ein automatisches Bezahlsysten angebunden

Zeig mir eine normale Website (nicht Onlineshop) di an ein Bezahlsytem angeschlossen ist.

das braucht man nur wenn man etwas verkauft.

Auch das gibt es hinter diversen "Nicht-Onlineshop" Webseiten, ist also definitiv nichts was einen Online Shop ausmacht.

Nochmals

Nur wenn man einen Onlineshop hat muss ein Bezahlsystem in das Bestellsystem integriert werden.

Klar gibt es auch Websites ohne Onlineshop die auch Geld für irgend welche Leistung verlangen.

Die Abrechnung dort ist aber eine ganz andere.

Genauso wie die Wahrenwirtschaft die beim Onlineshop integriert sein muss

Zumal hat das überhaupt nichts mit der Webpräsenz zu tun.

Natürlich hat das etwas mit dem Webshop zu tun.

Beim Webshop möchte der Kunde per Klick die Wahre aussuchen, in den Warenkorb legen, bezahlen und möglichst danach noch die Wahreblieferung verfolgen

Mit eine Webpräsenz einer normalen Website hat dies natürlich nichts zu tun, mit einen Shop natürlich schon.

Fals du mal eine Webshop angelegt und betrieben hättest würdest du den Unterschied einer normalen Website und einen Shop verstehen

apophis  20.11.2022, 17:26
@NackterGerd
Wieso

Weil es nichts mit der Webpräsenz zu tun hat, bzw. nicht Onlineshop exklusiv ist.

Ein Onlineshop ist an ein automatisches Bezahlsysten angebunden
Zeig mir eine normale Website (nicht Onlineshop) di an ein Bezahlsytem angeschlossen ist.

Twitch,
Youtube,
Twitter,
[ Netflix, Disney+](Die beiden darfst Du gerne ausklammern, wenn Du Streamingdienste als "Onlineshop" ansiehst),
Deutsches Rotes Kreuz,
SoS-Kinderdorf,
So ziemlich alle anderen Webseiten von Hilfsorganisationen, wo man spenden kann,
Alle Browsergames (Farmarama etc.), die Ingame Käufe anbieten,
Reddit,
Mail.de,
Web.de,
Gmx.de,
Und so weiter.

Nochmals
Nur wenn man einen Onlineshop hat muss ein Bezahlsystem in das Bestellsystem integriert werden.

Nö, siehe oben.

Klar gibt es auch Websites ohne Onlineshop die auch Geld für irgend welche Leistung verlangen.
Die Abrechnung dort ist aber eine ganz andere.

Nö, Paypal, Kreditkarte, Bankeinzug.
Überall das gleiche.

Genauso wie die Wahrenwirtschaft die beim Onlineshop integriert sein muss

Die nichts mit der Seite selbst zu tun hat. ;)

Beim Webshop möchte der Kunde per Klick die Wahre aussuchen, in den Warenkorb legen, bezahlen und möglichst danach noch die Wahreblieferung verfolgen

Und das hat immernoch nichts mit der Definition von "Website", bzw. "Webshop" zu tun. ;)

Fals du mal eine Webshop angelegt und betrieben hättest würdest du den Unterschied einer normalen Website und einen Shop verstehen

Du unterstellst mir also noch nie einen Webshop angelegt zu haben.
Auf welcher Grundlage genau?

Gleichzeitig implizierst Du, dass Du das sehrwohl gemacht hast.
Hast Du? Welchen?

Und zu guter letzt liegst Du schlichtweg falsch.
Man muss keinen Webshop angelegt haben, um die Definition des Wortes zu verstehen.
Oder musst Du auch erst ein Flugzeug gebaut haben, um zu verstehen was ein Flugzeug ist?

Und was ist die Definition von Webshop?
-> "a website by means of which goods, services, or software may be purchased or obtained."
-> Eine Website über die Waren, Dienstleistungen oder Software gekauft/bezogen werden kann.

Du darfst aber gerne eine Quelle nennen, nach der ein Webshop keine Website ist.
Du wirst keine finden.

Zum besseren Verständnis solltest Du Dir zudem mal anschauen wie "Website" überhaupt definiert wird.
Dann wirst Du auch feststellen, dass all Deine Unterschiede, die Du hier aufzählst, in keinerlei Widerspruch zu einer Website steht.
Weiterhin wirst Du feststellen, dass ein Webshop, wenn er keine Website wäre, über einen Browser überhaupt nicht aufzufbar wäre. (Dazu ggf. mal anschauen was das "Web" überhaupt ist.)

NackterGerd  20.11.2022, 18:05
@apophis

Du vermischst einiges total. Keiner dieser Websites die du hier aufführst sind so wie ein Onlineshop aufgebaut und auch nicht so an ein online Bezahlsystem angegliedert.

Eine Webshop Software ist etwas Anderes wie eine normale Website, aber wenn du meinst kannst du ja mal ganz einfach eine Webseite nehmen und versuchen daraus einen Webshop zu machen. Und zwar nicht nur funktionierenden sondern auch rechtlich korrekten.
Aber DU weist ja alles besser und kannst alles besser.

Du wirst sehr schnell feststellen dass außer der Darstellung im HTML und CSS es sehr sehr viele Unterschiede gibt.

weiterhin wirst Du feststellen, dass ein Webshop, wenn er keine Website wäre, über einen Browser überhaupt nicht aufzufbar wäre. (Dazu ggf. mal anschauen was das "Web" überhaupt ist.)

Was ist das denn für ein UNSINN.

Natürlich benutz jeder Webshop zum anzeigen HTML und CSS uns ist deshalm mit jedem Browser anzeigbar.

Selbst IoT z.b. Rasphery PI kann Hardware Infos imm Browser anzeigen lassen.

Offensichlich hast du wenig Ahnung von Backends und und meinst alles was dein Browser anzeigt wäre das selbe obwohl dahinter ganz verschiedenen Dinge stecken

Ich hofffe zu zeigst und dann auch deinen Webshop den du meinst als normale Website bauen zu können.

Viel Spaß und ich hoffe das war nicht nur heiße Luft von Dir und du beweist uns das Gegenteil

NackterGerd  20.11.2022, 18:10
@apophis

Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen Website, Webseite und Homepage? Das sind 3 verschiedene Dinge

Natürlich ist jeder Webshop eine Webseite aber noch lange keine Website

Ein Browser stell jede Webseite dar, unabhängig ob es eine Website ist

apophis  20.11.2022, 21:22
@NackterGerd
Keiner dieser Websites die du hier aufführst sind so wie ein Onlineshop aufgebaut und auch nicht so an ein online Bezahlsystem angegliedert.

Natürlich sind sie nicht wie ein Onlineshop aufgebaut, sind ja auch keine. ;)
Und doch, die Bezahlsysteme sind mitunter identisch.

Eine Webshop Software ist etwas Anderes wie eine normale Website, aber wenn du meinst kannst du ja mal ganz einfach eine Webseite nehmen und versuchen daraus einen Webshop zu machen. Und zwar nicht nur funktionierenden sondern auch rechtlich korrekten.
Aber DU weist ja alles besser und kannst alles besser.

Deine unsinnigen Aussagen beweisen, dass ich es tatsächlich besser weiss. ;)

Dass Du plötzlich von irgendeiner "Webshop Software" redest und meinst man könne einen Webshop nicht selber machen, bestätigt Dein Unwissen bloß.

HTML, CSS, PHP/Javascript/ASP.Net und ein entsprechendes Backend (Datenbank etc.). Nichts ungewöhnliches für normale Webseiten.
Und alles was nötig ist, um einen Webshop funktionell und rechtskonform aufzusetzen.

Offensichlich hast du wenig Ahnung von Backends und und meinst alles was dein Browser anzeigt wäre das selbe obwohl dahinter ganz verschiedenen Dinge stecken

Offensichtlich? Wo behaupte ich das denn?
Ich habe nie etwas in der Richtung erwähnt.
Und warum nicht? Weil es für das Thema völlig wurscht ist.
Ob eine Website nun aus einzelnen HMTL Dateien besteht, die auf dem Server liegen oder über Anguals, React o.Ä. erstellt werden, ist völlig irrelevant.
Es bleibt ene Website.

Ich hofffe zu zeigst und dann auch deinen Webshop den du meinst als normale Website bauen zu können.

Apropos, was war nun mit Deiner Webshop "Erfahrung"?
Da hatte ich ein paar Fragen zu gestellt.
Wieso gibts dazu keine Antwort?

Viel Spaß und ich hoffe das war nicht nur heiße Luft von Dir und du beweist uns das Gegenteil

Was soll ich da bitte Beweisen?
Ein Webshop ist per Definition eine Art einer Website.
Da kannst Du noch so viel Trara machen, das ändert sich nicht.

Ich kann Dir gerne die Definitionen verlinken, wenn Du Beweise willst.
Definitionen, die ich bisher zitiert habe, hast Du allerdings gekonnt ignoriert.

Ich kann es Dir nur nocheinmal sagen -> Lies Dir durch, was "Website" überhaupt bedeutet.

apophis  20.11.2022, 21:34
@NackterGerd
Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen Website, Webseite und Homepage? Das sind 3 verschiedene Dinge
Natürlich ist jeder Webshop eine Webseite aber noch lange keine Website
Ein Browser stell jede Webseite dar, unabhängig ob es eine Website ist

Okay, jetzt wird es echt peinlich.
Aber so richtig peinlich.

Es sind drei verschiedene Dinge, jup.
Und was bedeuten diese drei Dinge?
https://lights-on.io/blog/homepage-website-oder-doch-webseite

Kurzform:
Homepage -> "Startseite" einer Website. Die erste Seite, auf die man landet.
Webseite -> Englisch "Webpage". Eine einzelne Seite innerhalb einer Webpräsenz.
Website -> Alle Seiten eine Webpräsenz. Die Webpräsenz im ganzen.

So, was schreibst Du nun?

Natürlich ist jeder Webshop eine Webseite aber noch lange keine Website

Aha. Jeder Webshop ist also eine Webseite -> eine einzelne Seite innerhalb einer Webpräsenz.
Du sagst also gerade z.B. Amazon wäre eine einzelne Seite innerhalb einer Website.

Weiterhin sagst Du ein Webshop sei keine Website also keine Webpräsenz, die mehrere Webseiten enthält.

Da sage ich mal UFF.
Also wenn es darum geht sich selbst ins Aus zu schießen, dann hast Du gerade einen neuen Rekord aufgestellt. xD

Wenn man keine Ahnung hat... merkste selber. ;)

NackterGerd  20.11.2022, 22:11
@apophis

Website ist nicht die einzelne Seite sondern der gesammte Webauftritt. Peinlich wenn du meinst eine Webseite wäre das gleiche wie Website. Ka ich habe gesagt eine Website ist nicht das gleiche wie ein Webshop. Und Ja natürlich hat ein Webshop Webseiten, das ist doch klar. NEIN ganz Amazon ist keine Webseite sondern besteht auch aus einzelnen Webseiten. Wenn du nicht den Unterschied zwischen Website und Website hast du dich eindeutig ins aus geschossen. Wenn du mal alt genug bist, und dich mit echten Websites beschäftigst wirst du es irgendwann auch noch lernen :-) :-)

Natürlich ist ein Webshop, genauso wie Sozial Media und Anderes eine Webpräsenz

Genauso wie eine Website zur Webpräsenz gehört.

Aber natürlich nicht umgekehrt.

Nach deiner Darstellung wäre ja Sozial Media das gleiche wie ein Webshop :-) selten so gelacht. Falls zu mal die Möglichkeit hat den Quellcode einer Website und einen Onlineshops ein zusehen wirst du sehen dass da etwas anderes dahintersteckt und nur der HTML Code das gemeinsame ist

apophis  20.11.2022, 22:37
@NackterGerd
Website ist nicht die einzelne Seite sondern der gesammte Webauftritt. Peinlich wenn du meinst eine Webseite wäre das gleiche wie Website.

Peinlich wie Du nicht lesen kannst. ;)
Wäre echt zu brüllen, wenn es nicht so unglaublich traurig und zum Fremdschämen wäre.

Ich hab Dir die Definitionen von Website, Webseite und Homepage genannt und Dir deutlich gemacht, wo Du mit Deinem Unsinn falsch liegst.

Lern draus oder mach Dich weiterhin lächerlich, Deine Entscheidung.
Ich habe gern was zum Lachen, wenngleich ich auf dieser Plattform eher an an Verbreiten korrekter Informationen interessiert bin.

apophis  20.11.2022, 22:40
@NackterGerd
Wenn du nicht den Unterschied zwischen Website und Website hast du dich eindeutig ins aus geschossen.

Ohje, ich glaub ich hab ihn kaputt gemacht. xD

NackterGerd  20.11.2022, 23:35
@apophis

Du hast eine Definition geliefert nach der eine Englische Übersetzung Website das gleiche wäre wie Website. Wenn du diese Übersetzung als Definition einer Website ansiehst hast du keine Ahnung

https://www.exovia.de/journal/webseite-website-homepage-unterschied/

Scheinst noch nicht mal in der Lage GOOGLE zu benutzen

Vermutlich machst du dein SEO auch nur für die Webseite und nicht für die Website. Hahahahahaha

https://www.google.com/search?q=Unterschied+Website+und+Webseite&rlz=1CAPUVO_enDE999DE999&oq=Unterschied+Website+und+Webseite&aqs=chrome..69i57j0i512j0i22i30l5.17084j1j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8#imgrc=8EAgqz5pX1uw2M

NackterGerd  20.11.2022, 23:45
@apophis

stimmt du nervst so mit deiner Ignoranz der Wahrheit .

Es sollte heißen:

"Wenn du nicht den Unterschied zwischen Webseite und Website verstehst, hast du dich eindeutig ins aus geschossen."

Das eine ist eine Seite irgend eines Webinhaltes - kann Blog, Website, SozialMedia, Webshop, oder Anderes und das Andere ist der gesammte Webauftritt.

Eigentlich verstehen das sogar Kinder.

Was ist eine Webseite?
Gerade der Unterschied zwischen Webseite und Website ist für viele ein Rätsel. Vielleicht, weil viele den Begriff Webseite für die Übersetzung von Website halten. Tatsächlich ist Webseite aber die Übersetzung des englischen Worts „web page“.

WAS kommt bei dir als nächstes: Meist du etwas eine Homepage wäre eine Website ? So etwas behauten nur unwissende

apophis  21.11.2022, 08:51
@NackterGerd
Du hast eine Definition geliefert nach der eine Englische Übersetzung Website das gleiche wäre wie Website.

Ohje, Lesen hast Du offensichtlich auch verlernt.
Ist ja traurig.

Aber nicht so traurig wie die Tatsache, dass Du Dich nurnoch mit Beleidigungen und Diffamierungen zu wehren weisst.

https://www.exovia.de/journal/webseite-website-homepage-unterschied/
Scheinst noch nicht mal in der Lage GOOGLE zu benutzen

Sagt die Trauerfigur, die nichteinmal lesen kann.
Exakt die Gleiche Definition mit entsprechenden Link habe ich Dir einen Kommentar zuvor erklärt.

Du hingegen:

Natürlich ist jeder Webshop eine Webseite aber noch lange keine Website

PEINLICH!!!! ;D

Und davon mal ganz ab.
Was ist Deiner Meinung nach jetzt ein Webshop?
Du meinst ja, es sei keine Website. Gleichzeitig behauptest Du in Deinem neuesten Kommentar eine Website ist

der gesammte Webauftritt.

Wenn ein Webshop Deiner Behauptung nach keine Website, also kein Webauftritt sei -> Was ist er dann?

"Was ist ein Webshop, wenn er keine Website ist?"
Eine ganz einfache Frage, die Du noch immer nicht beantworten kannst und die wunderbar zeigt, dass Du überhaupt keine Ahnung vom Thema hast.

Alles was Du tust ist falsche Behauptungen aufstellen, Wörter bei Google zu suchen, dessen Definitionen auchnoch falsch wiederzugeben und Leute, die Dich korrigieren, zu beleidigen.
Tja, willkommen im 21. Jahrhundert, wo Scharlatane wie Du nicht mehr entlarvt werden, sondern sich von ganz alleine selbst entblößen. ;)

Das Frontend ist relativ schnell gemacht mit den richtigen Frameworks.
Vom Backend sieht man als Normaloanwender ja wenig, aber ich gehe mal davon aus, dass da dann eine Menge Arbeit reingehen müsste. Vermutlich um die 400 Personentage und mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Java-Entwickler von Batch- und Webanwendungen
bxkxjdkkdkfkf
Fragesteller

Glaubst du man könnte sowas mit Shopify oder Wordpress bauen?

ZaoDaDong  18.11.2022, 17:44
@bxkxjdkkdkfkf

Grundsätzlich ja, aber nicht in der Dimension wie Zalando. Da muss alles skalierbar sein.

bxkxjdkkdkfkf
Fragesteller
@ZaoDaDong

Noch eine letze Frage wenn du mit den beiden Erfahrung hast, würdest du Shopify oder Wordpress benutzen dafür? Es soll nichts zum kaufen sein, sondern nur zum anschauen mit weiterführenden Links

NackterGerd  18.11.2022, 21:48
@bxkxjdkkdkfkf

Shopify ist doch ein Onlineshop- der ist für so etwas - wenn auch eher etwas einfacher gestrickt.

WordPress iat dafür vollkommen ungeeignet

WordPress ist zum Website basteln - hat aber mit einem Shop nichts zu tun.

Wäre aber auch selbst mit Plugins vollkommen ungeeignet

Ist ja schon für gute SEO taugliche Websiten Sicht so der Bringer

NackterGerd  18.11.2022, 21:50
@bxkxjdkkdkfkf
Es soll nichts zum kaufen sein, sondern nur zum anschauen mit weiterführenden Links

Das hat aber nichts im geringsten mit einen Shop zu tun.

Für so eine Augmfgabe würde ich weder Shopify noch WordPress nehmen sondern PHP verwenden
elmex7  19.11.2022, 16:14
@NackterGerd

Millionen aktiver Woocommerce Shops beweisen zwar das Gegenteil, aber das ist dir sicher selbst bewusst :-)

NackterGerd  19.11.2022, 16:59
@elmex7

Was sollen WoocoWoocommerce Shops beweisen

Der Fragesteller schreibt

Es soll nichts zum kaufen sein, sondern nur zum anschauen mit weiterführenden Links

Dafür brauchst du keinen Shop wenn du nur Links und Bilder hast.

geheim007b  18.11.2022, 17:53

400 personentage? Ich glaube du unterschätzt die komplexität da deutlich :)