Welche Sprache würdet ihr empfehlen?

6 Antworten

Ist tatsächlich nicht so wichtig wie viele Anfänger denken.

Das wichtige ist das man die abstrakten Konzepte der Software Entwicklung und die Denkweise dabei lernt. Die Sprache ist nur Nebensache.

Wenn du in einer Sprache Software entwickeln kannst, ist es nicht viel Aufwand eine neue Sprache dazu zu lernen.

Es gibt viele Sprachen mit denen du anfangen kannst. Python, Java, C# und Rust finde ich gut, in steigender Komplexität.

Die erste Sprache die ich gelernt habe war die mirc Scripting language. Das ist eine sehr komische Sprache.

C#...

jort93 und FaTech haben ja bereits erklärt warum.

Eine Programmiersprache ist lediglich ein Werkzeug, mit der man dem Rechenknecht sagt was er tun soll. Das "basteln der Aufgabe geschieht zwischen den Ohren.

Du denkst im Kopf:

schreibe nacheinander die Worte apple, banana, cherry .

und gibst mit der Sprache, welche Du gerade nutzt die Anweisung:

Python:

fruits = ["apple", "banana", "cherry"]
for x in fruits:
  print(x)

C#:

string[] fruits = {"apple", "banana", "cherry"};
foreach (string i in fruits) {
  Console.WriteLine(i);
}

Powershell :

$fruits = "apple", "banana", "cherry"
$fruits| ForEach-Object {
  $PSItem
}

..oder das Gleiche wenn man keine Zeit für Schnickschnack hat:

"apple","banana","cherry"|%{$_}
Mach Dir einfach keinen Kopf darum was alles zu einer Schleife oder einen Vergleich erklärt wird mach's einfach, egal in welcher Sprache

und wenn mal nicht weiterkommst frag Meister Google.

Wenn Du mal hier im Forum stöberst, wirst einiges an Powershelllösungen von mir finden.

Wenn Du erstmal in Sachen Programmierung schnuppern möchtest (einfach ein paar Gedanken in Anweisungen an den "Knecht" umsetzen), ohne aufwändige Installationen vorzunehmen, geht das ziemlich einfach:

Shifttaste gedrückt halten und Rechtsklick auf den Desktop => Powershell hier öffnen. ...und das hübsche laue Fenster geht auf.

Powershell hat die gleichen Sprachelemente wie alle anderen Programmiersprachen (for , if ...) und eine Spezialität die Pipeline. Kann man sich als Trichter forsten, in den man irgendwas reinwirft und und es wird von Kommando zu Kommando durchgereicht.

Werfen wir mal die Zahlen von 1 bis 10 ins Rohr (Symbol | ) und multiplizieren jede mit 2.

1..10|ForEach-Object{ $PSItem * 2 }
1..10|%{$_ * 2}    #syntax für Eilige

und wenn Du eine Weile mit Powershell gespielt hast, wirst Du früher oder später nicht umhinkommen auf die eine oder andere Routine in C# zurückzugreifen. Du kannst sogar ohne VisualStudio und den riesigen Kladderatatsch ein ein C#_programm compilieren.

$CCode = '
using System;
class Prog{
    public static void Main(string[] args){
        Console.WriteLine("Hallo Welt");
        Console.ReadKey();
    }
}'
add-type -typeDefinition $CCode  -outputType ConsoleApplication -outputAssembly "$pwd/Hallo Welt.exe"

Powershell-Progger sind ja sowas von faul 😴🥱

Soviel zur Exkursion in meine bequeme Welt...

Egal mit welche Sprache Du anfängst, schlage Dir hochtrabende Ziele aus dem Kopf. Wenn Du gleich mit der Entwicklung eines Spiels beginnst, wirst Du Dich zur langen Reihe derer gesellen, die nur abschreiben.

Fang einfach mit kleinen Sachen an und kümmere Dich estmal um die Hintergründe...

Von Experte Erzesel bestätigt

Naja, es wäre interessant zu wissen, was du programmieren willst und für welches System. Letztlich muss ich jetzt deshalb von allem ausgehen. Wobei ... So oder so hätte ich dir zu der Sprache geraten. Die Rede ist von C#. Ja, C#. Eine Sprache, die ähnlich ist zu Java und C/C++ und unterstützt von dem sehr mächtigen Framework von .NET. C# ist Crossplatform. Somit läuft sie auf jedem System. Die Open Source Community ist groß und wird von Microsoft unterstützt. Mit C# machst du nichts falsch. Wenn du hörst, Java, Java, Java, dann ja. Java ist eine sehr alte und viel gehasste Sprache. Viele Dinge, die du in C# super einfach umsetzen kannst, brauchen in Java extrem viel Code (So die eigene Erfahrung). C# ist wie Java, aber auf Steroide. Man kann C# mittlerweile auch Native kompilieren, was die Sprache schneller macht. Man kann damit Apps entwickeln, Programme, Websites (Browser, Server) und mehr. C# ist ein Allrounder. Und warum würde ich C# empfehlen? C# hat sehr viel Power, es kann viel und ist dennoch ziemlich einfach zu lernen. Als Beginner hat man es mit C# ziemlich leicht. Und gerade wenn man richtige Software bauen will, dann ist das die Sprache, die man lernen sollte. Übrigens: Viele Spiele sind auch in Unity entwickelt worden, welches die Sprache C# verwendet.

Python ist eine gute universelle Sprache, welche auch einfach zu lernen ist. Sie wird vorallem für Data Science und Web Development verwendet. Dazu hat sie jede menge Bibliotheken, welche für alles mögliche verwendet werden kann.

Willibergi  21.08.2023, 02:33

Python finde ich für den Anfang ehrlicherweise zu simpel. In Python neigt man meiner Erfahrung nach dazu, lange nichts zum Hintergrund zu lernen und nur die Oberfläche der Programmierung anzukratzen, ohne das wirkliche Programmieren zu lernen - auch wenn man in Python natürlich schnell viele Erfolge zu verzeichnen hat, weil man eben nicht viel wissen muss.

L4ze3  21.08.2023, 02:48
@Willibergi

Ich finde es ist ein guter Einstieg um die Basic Programmier Konzepte zu lernen, wie loops, If Anweisungen etc.

FaTech  21.08.2023, 02:49
@L4ze3

Doch will man mehr als Scripte machen, also richtige Software, dann ist Python ein großes Naja. Man kann mit Python Software schreiben, doch viele andere Sprachen sind dafür besser geeignet und gerade weil Python so anders ist, muss man dann wieder alles von vorn lernen

Willibergi  21.08.2023, 02:50
@L4ze3

Die bekommt man in Java genauso einfach, dann muss man gar nicht erst umsteigen ;-) wie gesagt, Python ist schön und gut, aber in meinen Augen eher eine Programmiersprache für schnelle Effekte und keine zum programmieren lernen. Aber da scheiden sich die Geister.

L4ze3  21.08.2023, 02:53
@Willibergi

Meiner Meinung nach finde ich Java und generell Objektorientierte Sprache viel komplizierter und könnten für einen Anfänger etwas "komplizierter" sein.
Da würde ich dann eher C empfehlen.

Willibergi  21.08.2023, 02:54
@L4ze3

Objektorientierung ist auch am Anfang vielleicht nicht einfach - aber sie gehört unumgänglich dazu ;-)

FaTech  21.08.2023, 10:07
@L4ze3

Objektorientierung ist schwer am Anfang, da stimme ich zu. Doch willst du eine ordentliche Software entwickeln, kommst du nicht drum herum. Selbst Python bietet die Möglichkeit zur Objektorientierten Programmierung

Kurze Antwort: Java.

Java ist in meinen Augen die perfekte Mitte zwischen "lange programmieren lernen und nichts schaffen" (wie bei C++) und "schnell viel schaffen, aber lange nicht programmieren lernen" (wie bei Python). Java vereint viele Konzepte wie sie in vielen anderen Programmiersprachen vorkommen.

Bis heute ist Java eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Programmiersprache in der Softwareentwicklung. Kotlin als modernere, weichere auf Java basierende Sprache kann dann ein nächster Schritt sein.

Simpelste Sprachen wie Python finde ich für den Anfang nicht sinnig. Diese mögen sinnvoll sein, wenn man in der Uni schnell ein kleines Skript erstellen will, aber du willst ja programmieren lernen - und dafür ist eine tiefergehende Programmiersprache eher von Vorteil.

Empfehlen kann ich das "Java ist eine Insel"-Buch von Christian Ullenboom. Ein Alltime-Klassiker, der bis heute regelmäßig neu aufgelegt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwicklung